Ostern 2023

Grußwort von Pfarrer Martin Klüsener

Ein frohes und gesegnetes Osterfest! Dieser Wunsch ist uns vertraut. Wir sagen und schreiben ihn uns – und mit diesem Wunsch gehen bestimmte Erlebnisse und Erfahrungen einher, die wir selbstverständlich mit dem größten aller christlichen Feste verbinden. Zu Ostern gehören Gottesdienste, Rituale, Bräuche, Familienbesuche und Unternehmungen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie für sich Wege gefunden haben und finden werden, damit es innerlich für Sie Ostern sein kann; damit Sie österlich denken und fühlen, hoffen und sich freuen können. Dies wünsche ich Ihnen mit Blick auf die vielen Krisensituationen, wie wir sie derzeit erleben, und mit Blick all die Herausforderungen, die sich vielen von uns auf vielfältige Weise stellen.

Unser Glauben ist kein Angebot nur für heitere und unbeschwerte Tage, sondern gerade für die unsicheren und bitteren Situationen, denen wir Menschen ausgesetzt sind. Die Erfahrung, Ostern unter düsteren Voraussetzungen zu erleben, machen Menschen immer wieder, z.B. wenn ein lieber Verwandter ernsthaft erkrankt ist oder wenn eine Beziehung zu Bruch geht.

Darüber hinaus sind wir gegenwärtig alle miteinander vor schwer zu beantwortende Fragen gestellt:

  • Was hat das, was derzeit in der Welt passiert, zu bedeuten?
  • Wie schaut die Zukunft für unsere menschliche Gemeinschaft, für meine Lieben und für mich aus?
  • Wie verhalte ich mich richtig? Was soll ich tun? Wie kann ich jetzt selber bestehen?

All das, was wir erleben, ist immer wieder zusammenzubringen mit der Osterbotschaft, auf die wir Jahr für Jahr jubelnd mit „Halleluja!“ antworten.

Mögen Sie, liebe Schwestern und Brüder, gerade jetzt in diesen österlichen Tagen eine Glaubenserfahrung machen, die Ihnen hilft, zu leben. Jesus lebt, mit ihm auch ich! Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja! Ihnen und den Ihren wünsche ich – auch im Namen des gesamten Seelsorgeteams – alles erdenklich Gute und vor allem Gottes Segen!

Ihr
Pfarrer Martin Klüsener


Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

Karsamstag (08. April 2023)

  • 13.00 Uhr St.-Nikolaus-Kirche Diestedde – Speisensegnung in polnischer Sprache
  • 21.00 Uhr St.-Margareta-Pfarrkirche Wadersloh – Osternachtfeier mit Taufe, anschl. Agapefeier im Pfarrheim
  • 21.00 Uhr St.-Josef-Kirche Bad Waldliesborn – Osternachtfeier, anschl. Agapefeier vor der Kirche
  • 21.00 Uhr Ss.-Cosmas und Damian-Kirche Liesborn – Osternachtfeier, anschl. Agapefeier im Pfarrheim
  • 21.00 Uhr St.-Nikolaus-Kirche Diestedde – Osternachtfeier

Ostersonntag (09. April 2023)

  • 08.30 Uhr St.-Georg-Kapelle Liesborn-Göttingen – Festhochamt
  • 09.00 Uhr St.-Nikolaus-Kirche Diestedde – Festhochamt
  • 09.30  Uhr St.-Josef-Kirche Bad Waldliesborn – Festhochamt
  • 10.00 Uhr Ss.-Cosmas und Damian-Kirche Liesborn – Festhochamt
  • 10.00 Uhr St.-Antonius-Kirche Benteler – Festhochamt
  • 11.00 Uhr St.-Margareta-Pfarrkirche Wadersloh – Festhochamt
  • 19.00 Uhr St.-Margareta-Pfarrkirche Wadersloh – Ostervesper, anschl. Osterfeuer auf der Festwiese
  • 19.00 Uhr St.-Antonius-Kirche Benteler – Andacht, anschließend Osterfeuer bei Familie Gerdes, Stukendamm
  • 20.00 Uhr St.-Nikolaus-Kirche Diestedde – Andacht, anschließend Osterfeuer vor der Kirche

 Ostermontag (10. April 2023)

  • 08.30 Uhr St.-Georg-Kapelle Liesborn-Göttingen – Hl. Messe
  • 09.00 Uhr St.-Nikolaus-Kirche Diestedde – Hl. Messe
  • 09.30 Uhr St.-Josef-Kirche Bad Waldliesborn – Hl. Messe
  • 10.00 Uhr Ss.-Cosmas und Damian-Kirche Liesborn – Familienmesse
  • 11.00 Uhr St.-Antonius-Kirche Benteler – Hl. Messe
  • 11.00 Uhr St.-Margareta-Pfarrkirche Wadersloh – Hl. Messe

Besondere Gottesdienste und Veranstaltungen

Speisensegnung in deutscher und polnischer Sprache am 8. April

Ein Wortgottesdienst mit Speisensegnung in deutscher und polnischer Sprache wird am Karsamstag den 8. April, um 13.00 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche gefeiert. Die österliche Speisensegnung ist in Diestedde schon ein fester Brauch und wurde von Pastor Klein (verstorben 2015) initiiert. Die Segnung von Speisen steht als Symbol für neues Leben.

Die Gemeinde ist dazu herzlich eingeladen. Umgangssprachlich wird dieser Brauch oft auch als Fleischweihe oder als Speisenweihe bezeichnet. Die Tradition geht auf eine alte christliche Überlieferung zurück. Gesegnet werden Speisen für das Ostermahl bzw. für das Osterfrühstück. Welche Speisen Familien in ihren Weihekorb legen, ist ihnen überlassen. Alles, was beim gemeinsamen Osterfrühstück verzehrt werden soll, können sie mit in die Kirche bringen. Manch einer packt auch bewusst Nahrungsmittel mit in den Korb, auf die er in der Fastenzeit verzichtet hat, zum Beispiel Schokolade oder Wein.

Ostergottesdienst für Kinder

Alle Kinder der Pfarrei sind herzlich eingeladen, an Ostermontag um 10.00 Uhr an einem Familiengottesdienst für Kinder in der Abteikirche in Liesborn teilzunehmen.

Osterkonzert „Frohe Ostern“

Am Sonntag, 23. April, laden wir um 18.00 Uhr zu dem Osterkonzert „Frohe Ostern“ für zwei Flöten und Orgel in die Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh ein. Elena Borkenhagen und Ruth Frerich mit ihren Querflöten und Elena Potthast-Borisovets an der Stockmann-Orgel präsentieren festliche Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Hans-André Stamm u. a. und moderne Lieder und Orgelmusik aus verschiedenen Ländern. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Unterstützung der Kirchenmusik an St. Margareta wird gebeten.

Die KLJB Liesborn lädt über die Ostertage ein

Am Samstag, dem 08.04.2023, findet nach der Osternachtsmesse die Agapefeier im Pfarrheim in Liesborn statt. An den beiden Ostertagen können sich die kleinen Besucher der Ostergottesdienste in Liesborn und in Göttingen freuen. Am Ostersonntag findet die Ostereiersuche nach der Messe in Göttingen statt. Und am Ostermontag startet die Ostereiersuche dann nach der Familienmesse in Liesborn. Die Kinder, die die Familienmesse besucht haben, dürfen rund um die Kirchen versteckte Ostereier und Süßigkeiten suchen.