Soli-Brot-Aktionen der KiTas und Kommunionkinder ein voller Erfolg

Das Spendenergebnis der Soli-Brot-Aktionen in den Kindertagesstätten unserer Pfarrei sowie der diesjährigen Kommunionkindern steht fest. Über mehrere Wochen fanden in den Einrichtungen und bei zahllosen Aktionen Spendensammlungen für Kinder in Not statt. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Trommelreise in der Diestedder Nikolauskirche vor Ostern. Kürzlich konnten die beiden Pastoralreferentinnen Elke Wibbeke und Anne Gravendyk das finale Spendenergebnis mitteilen: 4051,43 Euro kamen von den KiTas und 1528,68 Euro von den Kommunionkindern für das Hilfswerk Misereor zusammen. Insgesamt also 5580,11 Euro.

In der KiTa St. Nikolaus fand Ende April eines der letzten SoliBrot-Feste statt. Gemeinsam mit den KiTa-Kindern, Geschwistern, Eltern und Großeltern wurde der Abschluss der Soli-Aktion gefeiert. Den Auftakt dazu bildete eine kleine Andacht mit Pastoralreferentin Elke Wibbeke. Bei mehreren Kreativangeboten und einer meditativen Trommelreise mit KiTa-Leiterin Heike Kamphusmann in der Turnhalle stand ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm an. Nicht fehlen durfte ein gemeinsamer Abschluss mit süßen Leckereien. In der Einrichtung wurde während der Aktionswochen – wie auch in den anderen KiTas unserer Pfarrei – für den guten Zweck gebacken und gebastelt.

„Ihr habt viele Dinge erlebt und verschiedene Aktionen durchgeführt. Heute möchte ich euch zum Abschluss die Geschichte ‚SoliBrote des Glücks“ erzählen“, leitete Elke Wibbeke das Fest ein. Ein alter weiser König wollte sein Reich an seinen Sohn übergeben. Er hatte die Hoffnung, dass der Sohn gerecht sei und schickte ihn mit der Aufgabe, das Brot des Glücks zu finden in die Welt. Doch keine der Bäckereien konnten helfen. Als der Königssohn auf einer Bank neben einem kleinen Jungen Platz nahm und dieser sein Brot mit ihm teilte, hatte der Prinz die Erkenntnis und das Brot des Glücks gefunden. Das Brot nehmen und teilen, um damit andere Menschen glücklich zu machen. So konnte er zurück zum König und dieser wusste, dass sein Reich in guten Händen sein wird. Analog dazu führten die KiTa die SoliBrot-Aktionen für Kinder in Not durch.

Wir sagen allen Kindern, Eltern, Familien und Erzieher*innen und allen, die sich bei den verschiedenen Aktionen eingebracht haben ein großes Dankeschön!