Eine ganze Schule auf den Beinen für den guten Zweck!

Eine ganze Schule in Bewegung? Darin hat das Gymnasium Johanneum schon Erfahrung: einst machte sich die gesamte Schule auf den Weg nach Assisi (Jubiläumsfahrt 2015) oder auch per Bahn zum Katholikentag (2018). Eine langjährige Tradition hat auch der gemeinsame Fußmarsch von Wadersloh nach Diestedde. Anlässlich des diesjährigen „Franziskustags“ war es am vorletzten Schultag vor den Herbstferien wieder soweit.

Hunderte Schülerinnen und Schüler plus Lehrerkollegium war am frühen Morgen auf den Beinen. Der Unterricht wurde von den Klassenzimmern nach Draußen verlegt. Der schöne Anlass findet im Jahresturnus seine Wiederholung: Ganz im Geiste des Schulpatrons Franziskus stand der vorletzte Tag vor den Herbstferien im Zeichen der Gemeinschaft und des sozialen Engagements. Bei schönstem Spätsommerwetter machten sich sämtliche Jahrgangsstufen mit ihren Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg zur Nikolauskirche in Diestedde. Für jeden gelaufenen Kilometer wurden dabei Spenden für die Partnerschule in Rushooka (Uganda) gesammelt.

Das weitläufige Areal rund um Backhaus und Kirche wurden für Team-Spiele genutzt. Die Idee hinter dem Sponsoren-Lauf und den Teambuilding-Spielen: Gemeinsam sollte das Leben von Franziskus nachempfunden werden. Aus erster Hand erfuhren die Schülerinnen und Schüler im abschließenden Gottesdienst mehr über das Leben im Franziskanderorden. Bruder Augustinus (Diekmann) von der Franziskaner Mission in Dortmund war bereits mehrmals am Johanneum zu Gast. Auch beim Franziskustag ließ er sich eine Stippvisite nicht nehmen und zelebrierte gemeinsam mit Pastor Frank Weilke die Heilige Messe. Die Klasse 8c hatte im Vorfeld einige Fragen vorbereitet und interviewte Bruder Augustinus. Dieser berichtete von seiner Lebensentscheidung für ein Leben im Franziskanerorden und beschrieb das Zusammenleben als Teil einer Gemeinschaft: „Auch hier habt heute einige Erfahrungen gemacht, wie Kinder in ärmeren Ländern es jeden Tag tun müssen. Sie tragen das Wasser von den Brunnen nach nachhause und haben weite Schulwege. Aber sie sind nicht allein, sondern als Gemeinschaft unterwegs“, so der Franziskaner, der mehr als 20 Jahre in Afrika als Missionar wirkte.

Mit weiteren Einblicken in das Leben des Heiligen Franziskus und musikalischer Begleitung endete der stimmungsvolle Gottesdienst und die Schülerinnen und Schüler reisten mit Bussen zurück zum Johanneum. Die finale Spendensumme für die Partnerschule wird voraussichtlich nach den Herbstferien feststehen.