72-Stunden-Aktion: KLJB-Gruppen aus Wadersloh und Liesborn verbessern das Dorfleben

Gute Laune trotz schlechten Wetters

Vom 18. bis 21. April waren zahlreiche junge Leute, Traktoren und Bagger an zwei Standorten in unserer Pfarrei aktiv: Im Sinnespark in Liesborn und am Kindergarten St. Margareta in Wadersloh führten die beiden KLJB-Ortsgruppen jeweils wichtige Bauprojekte durch. Diese Initiativen waren Teil der bundesweiten „72 Stunden-Aktion“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ stand.Über das gesamte Aktions-Wochenende registrierte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDJK) alleine im Bistum Münster 185 Aktionsgruppen mit mehr als 6.000 Teilnehmenden. Ihr gemeinsames Ziel: Die Welt ein bisschen besser zu machen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland setzten sich in sozialen, politischen, ökologischen, religiösen und interkulturellen Projekten ein.

Trotz des Mottos „Uns schickt der Himmel“ konnte dies die Regenschauer am ersten Aktionstag nicht verhindern. Doch die motivierten Mitglieder der KLJB Wadersloh und KLJB Liesborn ließen sich nicht entmutigen. Ausgestattet mit Regenjacken, Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen und viel Elan starteten sie ihre Projekte zum Wohl der Gemeinschaft und zeigten damit das starke Engagement junger Menschen für die Dorfgemeinschaft.

Projekt in Liesborn: Neugestaltung des Sinnesparks im St. Josef-Haus

Das Projekt der KLJB Liesborn im Sinnespark des St. Josef-Hauses wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und der Einrichtung geplant. Die Neugestaltung beinhaltete die Pflasterung neuer Flächen, den Bau eines Fahrradabstellplatzes, das Streichen der Holzhütten und das Erneuern der Fugen im Barfußbecken. Die Arbeiten waren pünktlich zum Sonntagabend abgeschlossen, wobei sich 15 Freiwillige, teilweise im Sonderurlaub, engagierten. Für Verpflegung und gemütliche Pausen am Feuer war gesorgt.

Projekt in Wadersloh: Umgestaltung des Kindergarten-Spielplatzes St. Margareta

In Wadersloh widmete sich die KLJB der Neugestaltung des Spielplatzes des katholischen Kindergartens St. Margareta. Notwendige Überarbeitungen wurden an den Spielgeräten vorgenommen, die zuvor nicht mehr nutzbar waren. Neue Elemente, wie zwei Hochbeete und eine kleine Rampe für Bobbycars, wurden hinzugefügt. Die KiTa war dankbar für die Unterstützung! Für KiTa-Leiterin Carolin Bock und ihr Team kam das Projekt genau zur passenden Zeit: „Wir hatten im Vorfeld von der Aktion erfahren und da wir einige Großprojekte hier vor Ort haben, für die man größere Gerätschaften und helfende Hände braucht, waren wir sehr dankbar, dass sich die Landjugend für unser Projekt entschieden hat.“ Ein weiteres kleines Nebenprojekt fand zeitgleich in der Kinderspielgruppe Mullewapp am Haarstrang statt. Dort unterstützte die Landjugend beim Frühjahrsputz!

Unsere Pfarrei dankt allen tatkräftigen Landjugendlichen herzlich für ihren großartigen Einsatz! Euch schickte der Himmel!