Urlaub ohne Koffer 2016

In der Woche vom 8. – 12. August haben 25 Frauen und Männer aus unseren fünf Gemeindeteilen an der Aktion „Urlaub ohne Koffer“ in diesem Jahr im Ortsteil Bad Waldliesborn teilgenommen. Von morgens 9.00 Uhr bis abends gegen 17.00 Uhr wurden sie mit leckerem Essen und einen unterhaltsamen Programm versorgt. In dieser Woche erfuhren sie einiges über Bad Waldliesborn. Herr Luig informierte bei einer Kirchenbesichtigung über die St. Josef-Kirche und bei einem Besuch der „Madonna der Gefangenen“ über die Entstehung dieser Gebetsstätte des Hauses Carola.

Auch kleine Ausflüge gehörten mit zum Programm der Woche. So z. B. eine kleine Reise mit dem Walibo-Express durch Bad Waldliesborn mit Informationen über den Ort durch Frau Ursula Brinkmann, eine Fahrt ins Kloster der Franziskaner nach Wiedenbrück und einen Besuch der Heimatstube in Walibo mit Spätschoppen. In dieser Woche bekamen die Teilnehmer/innen auch Besuch von Frau Ingrid Jakobs und Frau Isabell Markgraf-Seubert, die ihnen Wiener Geschichten sangen und andere Hits zum Mitsingen. In dieser Woche wurde oftmals gemeinsam gesungen, z. B. auch mit den Kindergartenkindern des St. Josef-Kindergarten, die zu Besuch kamen. Bei der Senioren-Olympiade konnten die Senioren ihre Geschicklichkeit und ihr Gedächtnis trainieren.

Am Freitag „reisten“ die Teilnehmer/innen mit Pater Matthäus mit einem Bildervortrag in seine Heimat Indien und erfuhren über Lebensweise und nationale Gerichte einiges über die Menschen in Indien, so wie über die christliche Glaubenspraxis. Zum Abschluss der Woche wurde mit Pater Matthäus die Heilige Messe mit Kräuterweihe gefeiert.

Die Woche wurde durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Caritas vorbereitet und durchgeführt. Pastoralreferentin Karin Schmeing hat diese Veranstaltung in der Vorbereitung und Durchführung begleitet und unterstützt und besonders die spirituellen Inhalte gestaltet.

Text/Fotos: Karin Schmeing

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*