Kindergartenkinder erkunden Bauernhof

 

st-antonius-kiga„Schau mal, die Schweine spielen auch mit einem Ball!“ Das war nur eine von vielen Entdeckungen der Kindergartenkinder St. Antonius Kindergartens Liesborn, als sie kürzlich den landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Berlinghoff besuchten. Die Jungen und Mädchen staunten auch darüber, dass kleine Kälber neben Milch auch Müslifutter mögen und Pferde gern Äpfel fressen. Ganz großes Glück hatten die Kinder bei ihrem Blick in den Hühnerstall: Gerade sprang eine Henne vom Nest und hatte ein Ei gelegt.

Landwirtschaft und Bauernhof ist gerade in der Zeit vor dem Erntedankfest Thema im Kindergarten. Die Jungen und Mädchen hatten schon einiges in Büchern gelesen und sich von den Erzieherinnen erklären lassen. Aber das ist natürlich nicht so anschaulich, wie ein Ortstermin, auf dem die kleinen Entdecker Kühe, Kälber, Schweine, Hühner, Katzen und Pferde hautnah erleben können. Außerdem konnten sie den Landwirtschaftsprofis Michaela, Michael und Theo Berlinghoff beim Hofrundgang lauschen.

Ganz schön groß ist der Trecker der Familie Berlinghoff neben den Kindern des St. Antonius Kindergarten Liesborn.

Text/Fotos: Kindergarten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*