Fahrt nach Münster – effata-Kirche begeistert

115 Jugendliche machten sich am letzten Sonntag im Februar zusammen mit Pastoralreferent Dominik Potthast und fünf weiteren Betreuern auf den Weg nach Münster. Im Rahmen der Firmvorbereitung ging es aus allen fünf Orten der Pfarrei mit drei Bussen in die Domstadt, um dort Weihbischof Dr. Stefan Zekorn persönlich kennenzulernen, der die Jugendlichen am 30. Juni firmen wird.

Nach einem dreiviertelstündigen Gespräch mit ihm, bei dem der Weihbischof gerne auf die Fragen der Jugendlichen einging, war Zeit für das Abendessen. Wegen der eisigen Kälte suchten alle schnell die Imbissbuden und Cafés der Innenstadt auf. Gestärkt trafen sich danach alle am Dom, um gemeinsam zur effata-Jugendkirche zu gehen. Hier wurde die Messe mitgefeiert, die durch ihre Liedauswahl mit der effata-Band und den Methoden besonders junge Menschen anspricht. Viele Teilnehmer waren von der besonderen Atmosphäre der Jugendkirche angetan und waren sich sicher, dass ihnen diese Messfeier gut getan hat. Anschließend wurde bereits die Rückfahrt angetreten und alle Teilnehmer kamen gut zurück in ihre Heimatorte.

Text/Foto: Olaf Funke