Domorganist aus Köln zu Gast bei „Geistlicher Abendmusik“

Bei dem nächsten Konzertabend im Rahmen der „Geistlichen Abendmusik“ ist der Kölner Domorganist am Sonntag, 3. Juni, in Wadersloh zu Gast. Um 18.00 Uhr präsentiert Böning in der Pfarrkirche St. Margareta ein Konzertprogramm auf der Stockmann-Orgel. Im Programm sind Werke von Johann Sebastian Bach („Passacaglia c-moll“), Mozart (Adagio g-moll). Herbert Howells „Psalm Prelude Nr. 3“, Charles Marie Widor „Symphonie Nr. 8“ u.a.

Winfried Boening (Pressefoto)

Winfried Bönig wurde 2001 zum Domorganisten in Köln berufen und leitet als Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation seit 1998 den Studiengang „Katholische Kirchenmusik“ an der Musikhochschule Köln. Neben den umfangreichen liturgischen Aufgaben, die das geistliche Leben am Kölner Dom prägen, hat auch seine Konzerttätigkeit hat ihr Zentrum in dieser Kathedrale, wo Winfried Bönig die Serie der sommerlichen „Orgelfeierstunden“ leitet. Der Zyklus gehört zu den renommiertesten und bestbesuchten Veranstaltungsreihen weltweit. Von den zwölf Konzerten spielt Bönig in jedem Jahr drei, zu Gast sind darüberhinaus international beachtete und gesuchte Organisten. Konzerteinladungen führen ihn Jahr für Jahr in alle Welt. In den letzten Jahren wurde er zu feierlichen Orgelweihen und – Premieren u.a. nach China, Rußland und Spanien, sowie zu Konzerten nach Südafrika, Australien und Singapur eingeladen.

Winfried Bönig ist Interpret zahlreicher Uraufführungen von Werken, die ihm Komponisten widmeten, so u.a. von Enjott Schneider, Jean Guillou, Daniel Roth, Nal.öl.ji Hakim, Peter Planyavsky, Stephen Tharp, Robert HP Platz, Johannes Schild und Colin Mawby. Schon seine erste CD mit Orgelwerken von Dietrich Buxtehude, erschienen 1988, wurde von der europäischen und amerikanischen Musikkritik begeistert rezensiert. Zahlreiche weitere Aufnahmen, als Organist und Dirigent, folgten und summieren sich inzwischen zu einer langen Diskographie unterschiedlichsten Repertoires. Große Beachtung fanden die Einspielungen der Orgeln im Kölner Dom sowie eine CD mit einer eigenen Transkription von Bachs „Goldberg-Variationen“.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird beim Ausgang um die Spende für die Unterstützung der Kirchenmusik in St. Margareta gebeten. Unsere Stockmannorgel erklingt an diesem Abend als Soloinstrument in vielen verschiedenen Klängen und Farben.

Quelle: Pressemitteilung der Pfarrei