Messdiener-Neuaufnahmen in Benteler und Bad Waldliesborn

Sie bringen während der Gottesdienste die Gaben zum Altar, tragen das Kreuz, Weihrauch und die Kerzen, läuten die Glocken zur Wandlung und helfen bei Tauffeiern, Beisetzungen und Hochzeiten: Ohne unsere Messdienerschar würde vieles in den Kirchen unserer Pfarrei nicht funktionieren. Nach der Erstkommunion sind die Kinder herzlich eigenladen, den ehrenamtlichen Dienst am Altar zu übernehmen. Nach einigen Monaten der Vorbereitung werden die Kinder dann offiziell als Messdiener im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes aufgenommen.Pastor Weilke darf sich nun über 14 neue Helferinnen und Helfer in Benteler und Bad Waldliesborn freuen, die Anfang November feierlich aufgenommen wurden

Die Messdiener in Benteler

In Benteler gibt es momentan 35 aktive Messdienerinnen und Messdiener. Dabei steht nicht nur der Dienst am Altar, sondern auch das Miteinander im Mittelpunkt: Alle zwei Monate gibt es gemeinsame Unternehmungen mit den Messdienern aus Bad Waldliesborn. Die Aktionen sind vielfältig vom Fußballturnier, Bowling, Casinoabend, Osterkerzen gestalten sowie Museumsbesuche und Schlittschuhlaufen. Bei der Neu-Messdieneraufnahme im November gab es Verstärkung durch vier neue Messdiener.

Die Messdiener aus Bad Waldliesborn

Am 11.11.18 wurden zehn neue Messdienerinnen und Messdiener in die Messdienergemeinschaft von St. Josef aufgenommen. Mit diesem Neuzugang dienen jetzt bemerkenswerte 75 Ministranten aus neun Kommunionjahrgängen Alltags wie Sonntags am Tisch des Herrn. Nach den Sommerferien treffen sich die künftigen Messdiener zunächst wöchentlich in einer Gruppenstunde. Pastor Weilke wird bei der „Ausbildung“ durch erfahrene, ältere Messdiener, den Gruppenleitern unterstützt.

Um diese Gemeinschaft zu stärken, ist es wichtig, dass neben dem „Job“ auch gemeinsame Freizeitaktivitäten erfolgen. Diese besonderen Veranstaltungen, sind auch ein kleiner Dank an unsere Messdiener, denn es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass dieses Ehrenamt ausgeübt wird. Damit der Pfarrer sich über die geplanten Events nicht alleine den Kopf zerbrechen muss, bekommt er Hilfe durch ein Team engagierter Erwachsener aus Benteler und Bad Waldliesborn.

Herzlich willkommen in der Messdienergemeinschaft!