Faszination Trachtenkrippe: Heimatverein Diestedde lädt zum Krippencafé ein

Nässe und Kälte bekämpft man am besten mit einem Heißgetränk, einem großen Stück Torte und netter Gesellschaft. Am vergangenen Sonntag lockte wieder das Krippencafé ins Diestedder Backhaus. Zu Beginn des Jahres verwandelt sich das schmucke Vereinsheim des Heimatvereins in ein Fachwerkweihnachtshäuschen und lädt nach dem ausgiebigen Krippenbestauen in unserer St. Nikolaus-Kirche zum geselligen und gemütlichen Einkehren ein.

Die Freundinnen Monika Liesemann und Martina Hollenhorst aus Liesborn waren am Wochenende begeistert: „Die Torten sind lecker und wir haben einfach mal das Mittagessen ausfallen lassen und sind hier nach Diestedde gefahren. Die Krippe schauen wir uns aber erst nachher an, denn wir wollten uns erstmal einen Platz sichern“, so Martina Hollenhorst. Diese Idee hatten auch viele andere Besucher. Für viele gehört der Ausflug ins Nikolausdorf zum Jahresstart zum Pflichtprogramm.

Die liebevoll hergerichtete Figurenlandschaft der Trachtenkrippe zieht Jahr für Jahr die Menschen an, die beim Anblick der Jesusfamilie im Stall, Schafen, Hirten und den Gästen aus dem Morgenland ins Staunen geraten. Auch die kleine Mailin aus Lippstadt war begeistert. Mit ihrem Papa Jan Liesemann und Oma Gabriele stand eine Weihnachtskrippen-Tour durch die Großgemeinde auf dem Sonntagsprogramm. „Die Krippen in Wadersloh, Diestedde und Liesborn sind alle unterschiedlich, aber alle schön“, so das Fazit der Familie.

Zur gleichen Zeit schenkten Annette Nienaber, Irene Streffer, Monika Gittner und Thomas Kemper vom Heimatverein nebenan im vollbesetzten Backhaus den nächsten Kaffee und Kakao aus, verteilten die Tortenstücke und den frischen Weihnachtstollen. Und wer jetzt auch den Duft von Kaffee und Kuchen in der Nase hat und hungrig und neugierig diese Zeilen liest, der darf an den beiden kommenden Sonntagen (13. und 20. Januar) jeweils zwischen 14 bis 17 Uhr nach Diestedde kommen und sich vom kleinen Krippencafé und der Trachtenkrippe verzaubern lassen.