Kleine Forscher: Kita St. Nikolaus freut sich über Rezertifizierung

„Diese Einrichtung ist ein ‚Haus der kleinen Forscher‘ kann man weiß auf grün an der Eingangstür des Gebäudes mit der Hausnummer 6 an der Langen Straße in Diestedde lesen. Der St. Nikolaus-Kindergarten wurde kürzlich zum 5. Mal mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt und das musste natürlich gefeiert werden.

Die beiden Nachwuchs-Architekten Firavan und Vinh sind schwer beschäftigt und es dauert ein paar Minuten, bis sie für ein Foto in die Kamera lächeln können. Kein Wunder, denn hier ist gerade höchste Aufmerksamkeit gefragt. Nicht nur die beiden Kindergartenkinder sind begeistert von dem besonderen Angebot der Kita, bei der sich alles um Technik und Naturwissenschaften dreht, auch Eltern und Großeltern lassen sich von der Neugierde anstecken. Im Kita sind alle Sinne gefragt und weil auch die Mitarbeiterinnen der Einrichtung große Fans des Projekts des Landes NRW sind und sich fleißig fortgebildet haben, darf sich der Diestedder Kindergarten nun zum 5. Mal „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Spielerisch erlernen sie so ganz neue Welten kennen.

In der 2. Februarwoche kündigte sich nun hoher Besuch an: Die pädagogische Mitarbeiterin Birgit Ossege kam im Auftrag vom Land NRW und dem Kreis Warendorf nach Diestedde, um den kleinen großen Forschern eine Urkunde zu überreichen. Seit 2006 setzt sich die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bundesweit für eine bessere Bildung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter ein und fördert die Bereiche Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Kreis Warendorf ist seit 2010 Netzwerkpartner und mit rund 100 Einrichtungen aktiv. Bei der feierlichen Urkunden-Übergabe lauschten Kinder, Mitarbeiterinnen, Eltern udn Großeltern den Ausführungen des Gastes und starten anschließend einen kleinen Forscher-Nachmittag mit Aktionsprogrammen im ganzen Kindergarten. Schon einmal probiert, mit Eiswasserfarben kleine Kunstwerke zu malen? Mit einfachen Mitteln maximal viel Wissen vermitteln ist eine tolle Sache und weckt die Neugierde. Und weil Wissensdurst bekanntermaßen hungrig macht, durfte auch eien leckere Waffel im Tausendfüßlerraum nicht fehlen zur Stärkung.