Ostergottesdienste bei den Seniorenheimen Haus Curanum und Seniorenheim Residenz

Das Haus Curanum in Liesborn konnte am Ostersonntag mit Pastoralreferentin Karin Schmeing einen eigenen Ostergottesdienst feiern. Im Innenhof des Haus Curanum sammelten sich gegen 10.00 Uhr etwa 20 Bewohner*innen und auch an den Fenstern, die zum Innenhof lagen, saßen viele der Senioren*innen und feierten den Gottesdienst zu Ostern mit. Mit großer Freude nahmen die Bewohner*innen des Hauses an diesem Gottesdienst teil. Konnten sie schon nicht mehr in der Fastenzeit einen Gottesdienst feiern, so war es ihnen jetzt am Osterfest bei wunderschönem Wetter ein besonderes Zeichen das Fest der Auferstehung so miteinander begehen zu können – zwar in vorgeschriebener Distanz untereinander – aber in besonderer Nähe vom Herzen her.

Auch die Bewohner*innen des Seniorenheims Residenz in Bad Waldliesborn konnten am Ostermontag mit Pastoralreferentin Karin Schmeing einen Ostergottesdienst feiern (siehe Foto). Zur musikalischen Unterstützung trug Jörg Schütz mit seiner Trompete bei. Fröhlich winkend begrüßten die Senioren*innen an den Fenstern Herrn Schütz und Pfr. Weilke (der spontan vorbeikam), fernerhin die Gottesdiensthelferinnen Dorothe Vorweg, Ursula Brinkmann und Frau Schmeing vor dem Haus. Gemeinsam feierten sie so miteinander den Gottesdienst. Trotz großer Distanz war untereinander viel Nähe zu spüren.

Text: Pastoralreferentin Karin Schmeing, Foto: Privat