Schulgottesdienste zu Aschermittwoch

Herzliche Einladung zum ökumenischen Schulgottesdienst an Aschermittwoch aus Langenberg und Benteler! Karneval war in diesem Jahr anders als sonst: Keine Schulparty, keine Umzüge! Vielleicht haben sich die Kinder Zuhause etwas verkleidet und am Nachmittag wurde ein Berliner gegessen. Jetzt mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Was ist das eigentlich für eine Zeit im Jahr? Soll man einfach nur auf Süßigkeiten verzichten? Oder steckt da etwas anderes dahinter. Der Kirchenrabe Rollo aus dem Lambertusturm will es verstehen und bekommt Hilfe aus der Antoniuskirche und der Friedenskirche! Heute ist Aschermittwoch und eigentlich würden wir mit Euch einen Gottesdienst feiern. Da Ihr immer noch nicht zu uns in die Kirchen kommen könnt, kommen wir zu Euch nach Hause! Viel Freude wünschen Euch und Euren Eltern und den Lehrer:innen: Claudia Becker, Anne Gravendyk, Frank Weilke, Olaf Loer, Sabine Münstermann, Roland Orthaus und Kerstin Pilz.


Aufgrund der weiter andauernden Schulschließungen in NRW kann auch der traditionelle ökumenische Gottesdienst zum Aschermittwoch am Gymnasium Johanneum leider nicht stattfinden. In diesem Jahr gibt es daher eine Online-Ausgabe. Zelebriert wird der Gottesdienst von Pfarrerin H. Rudzio und Pastor F. Weilke. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch Martin Große Hundrup. (Videoproduktion: Brüggenthies Marketing)