Tagesimpuls vom 17. Februar: Der Beginn der österlichen Bußzeit

Die Pfarrei St. Margareta veröffentlicht in der Fastenzeit ab Aschermittwoch hier auf der Internetseite ausserdem wieder täglich einen geistlichen Impuls. Die Impulse werden von Seelsorgern der Pfarrei verfasst und verstehen sich als hilfreiche Anregungen für eine gute Gestaltung der Fastenzeit.

Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die österliche Bußzeit.

Vor uns liegen Wochen der Suche nach dem, was unser Leben wichtig und wertvoll macht, was uns trägt und Kraft gibt im Alltag. Wochen, die uns einladen, genau hin zu schauen auf das „zu viel“ und auf das „zu wenig“ in unserem Leben.

Und in den kommenden Wochen stellt sich die Frage nach dem, was wir ersehnen, was wir uns wünschen und was wir brauchen zu unserem –nicht käuflichen– Glück.

Eines ist sicher: da ist einer, der alle unsere Wege mit uns geht. Er weiß um unser Suchen nach dem rechten Weg, um unser Ringen um „richtig“ und „falsch“, unser Sehnen und unser Hoffen. Jesus Christus ist Mensch geworden, hat unser menschliches Leben geteilt. Es gibt keine Freuden und Leiden, Gefühle und Gedanken, die er nicht auch erlebt und erlitten hätte.

In seinem Namen machen wir uns heute auf dem Weg. Er begleite unsere Suche und erfülle unser Sehnen mit seiner Liebe!

Impuls von Pfarrer Martin Klüsener