Konzert mit offenen Türen

Das Orgelsommernachtskonzert in der Pfarrkirche St. Margareta, das am Sonntag, 18. Juli stattfand, erzeugte eine besondere Stimmung und weckte bei vielen Erinnerungen. Der ehemalige Organist Ralf Borghoff (Dekanatskantor in Erwitte), der in Wadersloh 1997-2000 tätig war, erfreute das Publikum mit einem stimmungsvollen Programm, das virtuose und heitere Stücke beinhaltete. Das Hauptportal stand offen und lud Spazierende in die Kirche ein oder einfach zum Hören, da die Orgelklänge den ganzen Kirchenplatz erreichten.

Das Präludium und die Fuge von Johann Sebastian Bach eröffneten das Konzert mit lauten und festlichen Tönen im Organo Pleno. Kräftig und voll, aber auch deutlich und sprechend klang die Orgel. Danach folgten melodische und getragene Stücke von Alexandre Guilmant „Das Wiegenlied“ und „Cantilene“ von Theodore Dubois, die eine andere Atmosphäre in sich trugen. Die Abendstimmung und Nachdenklichkeit, leichte Klänge und Staccato-Spiel zeigten die Orgel von der anderen Seite. Im großen Werk von César Franck Choral in h-Moll zeigte der Organist Ralf Borghoff alle Möglichkeiten der Orgelvielfältigkeit von der Firma Stockmann. Mit dem getragenen Choralthema, das mit einem Maestoso begann, entwickelte sich die Melodie hin zu rasanten Passagen und Läufen. Mit vielen Kontrasten führte dieses Motiv durch verschiedene Variationen hin zum mächtigen Choralabschluss.

Am Ende erfreute Ralf Borghoff das Publikum mit zwei bekannten und heiteren Stücken: von Charles-Marie Widor die Toccata in F-Dur und der Bolero de concert von Louis Léfebure-Wély. Nach dem lauten Applaus spielte Ralf Borghoff noch eine Improvisation über das Margaretenlied und das Wiegenlied zusammen, wobei die Zuhörer auch das Glockenspiel genießen konnten. Nach dem Konzert gab es ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim mit Sektempfang. Viele Konzertbesucher, darunter ehemalige Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre und Mitglieder der Gemeinde, konnten sich mit dem Organisten unterhalten. Ralf Borghoff freute sich, alle wiederzusehen und bedankte sich für die Einladung nach Wadersloh.