Waffelherzen für Menschen in Not

Am Samstag, dem 02.04.2022, wurden vor dem Elli Markt Benteler fleißig Waffeln gebacken. Der Gemeindeausschuss St. Antonius Benteler bot die Waffeln hierbei gegen eine Spende für die Initiative „Langenberg hilft“ an.

Tatkräftig unterstützt wurden sie vom Förderverein „Ihr und Wir“ des Kindergarten St. Antonius, sowie Irina  Kubetskaja und Viktoriia Kanova, die mit ihren Familien die Ukraine verlassen mussten und jetzt in Benteler leben. Beide halfen voller Energie beim Backen und zeigten, dass man nicht unbedingt eine Sprache sprechen muss, um gemeinsam etwas zu erreichen. Zwischendurch war die Nachfrage nach dem süßen Gebäck so groß, dass ein Notsignal abgesetzt werden musste: „Hilfe, wir brauchen Teig!“. Dieser wurde auch in kurzer Zeit gebracht, so dass niemand lange warten musste. Insgesamt wurden ungefähr 400 Waffeln (oder mehr als 2000 Waffelherzen) gebacken, um den Menschen, die vor dem Krieg und der Gewalt fliehen müssen, zu helfen.

Durch diese Aktion und nachträgliche Spenden kamen 1210,00 Euro zusammen. Eine Summe, mit der niemand gerechnet hat. Das Geld wurde der Initiative „Langenberg hilft“  überreicht, die damit Lebensmittel und weitere lebensnotwendige Dinge kauft, um sie zur polnisch-ukrainischen Grenze zu bringen, oder auch um den Schutzsuchenden, die kaum noch etwas besitzen, das Ankommen hier in der Gemeinde zu erleichtern.

Text/Fotos: Gaby Stukenkemper