Ostergrüße aus unserer Partnergemeinde in Ghana

(Sinngemäße Übersetzung des Schreibens von Father Gilbert aus Yapei, April 2022)

Archivfoto eines Besuchs unserer Freunde aus Ghana im Jahre 2019

(Sinngemäße Übersetzung eines Schreibens von Father Gilbert aus Yapei zu Ostern 2022)

Herzliche Grüße von der Pfarrei St. Francis Xavier aus Yapei. Ich hoffe, dass es Ihnen allen gut geht!

Ich möchte diesen einzigartigen und wertvollen Zeitpunkt nutzen, Ihnen und allen Gemeindemitgliedern ein frohes Osterfest zu wünschen. Möge das Leiden, das Opfer der Kreuzigung, der Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, unserem Erlöser, Ihnen Frieden, Freude, Glück, Gesundheit, Wohlstand und vor allem Heil und Erlösung bringen.

Die Gemeindemitglieder von St. Francis Xavier wissen Ihre Bemühungen zu schätzen, mit denen Sie uns helfen, unseren Glauben zu feiern. Ich bin erst seit einem Jahr in der Pfarrei (zunächst als Assistent von Fr. Sylvester, dann ab Dezember 2021 als neuer leitender Pfarrer), aber ich habe die zahllosen Unterstützungen aller Art und viele Entwicklungsprojekte schon kennen gelernt, mit denen Sie die Arbeit in unserer Pfarrei auch seelsorglich unterstützen.

Besonders erwähnen und wertschätzen möchten wir viele Projekte für die gesundheitliche und humanitäre Entwicklung in unserer Pfarrei. Hier einige Beispiele, die während meiner Anwesenheit erfolgreich durchgeführt wurden: Die Renovierung unserer St. Francis Xavier Junior High School, die Ausbildungsförderung für Mädchen, die Unterstützung zur Feier der Hochfeste incl. der Feiern nach dem Gottesdienst zur Förderung des Gemeindelebens und die Unterstützung der administrativen und seelsorglichen Arbeit der Priester (Bau des Pfarrhauses, Anschaffung eines Autos)

Liebe Schwestern und Brüder, wir registrieren ebenfalls sehr aufmerksam, dass ihr als unsere Partner euch um öffentliche Entwicklungsgelder für den Bau einer unterirdischen Zisterne zur Sammlung von Regenwasser an unseren Schulen in Sankpala (Ort in der Pfarrei) bemüht.

Aufrichtig und dankbar schätzen wir alles, was ihr in dem einen Jahr meines Dienstes für uns getan habt.

Bitte sendet allen unsere herzlichen Gefühle und guten Wünsche. Wir sind vereint im Gebet und in der Eucharistie. Ihr könnt immer auf unsere Gebete für euch in der täglichen Messfeier zählen.

Nochmals Frohe Ostern!

Wir zählen auf eure geschwisterliche Zusammenarbeit und Solidarität.

Vereint in Christus und der Mutter Gottes

Ihr Fr. Gilbert Bangnira, Gemeindepfarrer