Tag für Ghana bringt 6.000 Euro

Gemeinsam mit Schüler*innen der Klassen 5 und 8 freuten sich Lehrerin Jana Zimmermann (links) und Schulleiter Dr. Rainer Großbröhmer (rechts), dass am "Tag für Ghana" 6.000 Euro zusammenkamen. Darüber freuten sich Robert Voss (2 v.l.) und Annegret Wiedenlübbert (2 v.r.) vom Partnerschaftskomitee

Die langjährige Partnerschaft zwischen der Sekundarschule Wadersloh und der St. Francis Junior High in Yapei (Ghana) trägt nachhaltig Früchte. Bei der zweiten Auflage des „Tags für Ghana“ schreibt die Zusammenarbeit die Erfolgsgeschichte fort: Eine Spendensumme von 6.000 Euro kam beim Großeinsatz kurz vor Beginn der Sommerferien zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Wadersloh hatten mit unterschiedlichsten Mini-Jobs Geld für den guten Zweck gesammelt.

Treckerfahren, Babysitting, Stallausmisten, Gartenarbeit und Gassigehen: Die Aufgaben für die 420 Kinder und Jugendlichen waren vielfältig. Das galt auch für die Motivation der Schülerschaft. Die Ghana AG ist seit Jahren fester Bestandteil im Lehrplan. Der soziale Einsatz für die Partnerschule hilft, wo Hilfe gebraucht wird. Mit mehreren Aktionen setzt sich Sekundarschule für die St. Francis Junior High in Yapei ein. Vor Weihnachten werden alljährlich Überraschungspakete und Briefe nach Ghana geschickt. Auch über WhatsApp halten die Schülerinnen und Schüler Kontakt zueinander. Der „Tag für Ghana“ ist noch recht neu: Erst im Vorjahr startete die begleitende Lehrerin Jana Zimmermann das Konzept, mit kleinen Arbeitseinsätzen Spenden für Afrika zu sammeln. Die Idee war ein Volltreffer, vor allem, weil die Schüler*innen frei entscheiden können, wie sie die Spenden sammeln und so einen Unterstützungsbeitrag leisten.