Firmvorbereitung mündet in zwei Firmgottesdienste – Abt Laurentius aus Gerleve kommt

81 Jugendliche und eine Erwachsene aus unserer Pfarrei befinden sich im Endspurt der Firmvorbereitung. Die Gruppe besuchte am letzten Sonntag im August mit zwei Bussen Münster, um dort den zuerst geplanten Firmspender Dr. Stefan Zekorn kennenzulernen. Die Firmanden konnten ihre Fragen zu verschiedenen aktuellen Themen wie über Frauen in der Kirche und den Umgang mit sexuellem Missbrauch stellen, zu denen der Weihbischof ausführlich Stellung bezog. Nach einer Pause feierte die Gruppe mit Pastor Frankline Anyanwu, der mehrere Jahre in unserer Pfarrei aktiv war, eine Messe in der Unikirche. Pastoralreferent Dominik Potthast gab den Jugendlichen Impulse, wie es nach der Firmung mit dem christlichen Leben weitergehen könne.

Eine Woche zuvor hatten sich 24 Jugendliche mit acht Betreuungspersonen zu einem freiwilligen Firmandenwochenende zur Jugendburg Gemen aufgemacht und dort auf vielfältige kreative Weise Bibelstellen in den Blick genommen. Mit dem Burgkaplan Ralf Meyer konnte dort ein schwungvoller Gottesdienst gefeiert werden, der Freude am Glaubensleben spüren ließ.

Nach einer langen Vorbereitungszeit seit dem späten Frühjahr mit vielen verschiedenen Aktionen und sechs Gruppenstunden endet die Firmvorbereitung mit dem Sakrament der Beichte, bevor am Samstag, 17. September, die Firmung in unserer Pfarrei gefeiert wird. Die Firmgottesdienste finden um 15 Uhr in Diestedde (Üben Freitag, 16.9., 17.15 Uhr) und um 18 Uhr in Bad Waldliesborn (Üben Freitag, 16.9., 16 Uhr) statt. Aus gesundheitlichen Gründen wird nicht wie geplant Weihbischof Dr. Stefan Zekorn zu uns kommen können. Dankenswerterweise ist der ehemalige Benediktinerabt aus Gerleve, Abt Laurentius Schlieker OSB, bereit, zu uns zu kommen und in unserer Kirchengemeinde die Firmung zu spenden. Wir wünschen allen Firmanden, dass sie immer wieder Gottes Nähe in ihrem Leben spüren und sie sich im Glauben getragen fühlen.