Klimawoche: Die Kita St. Antonius feierte die Kartoffel

Von diesem Kartoffelfest darf man sich gerne eine große (Kartoffel-)Scheibe abschneiden, denn das, was der St. Antonius-Kindergarten Liesborn kürzlich auf die Beine stellte, war ein echter Kartoffelknaller. Als großes Finale für die Klimawoche, in der Gemeinde Wadersloh mit zahllosen Aktionen umgesetzt, wurde das Thema „Kartoffel“ beim Herbstfest gelebt und in vollen Zügen erkundet und genossen!

Kita-Leiter Björn Michel und das gesamte Kita-Team freuten sich über viele Familien, die an dem Fest teilnahmen und gemeinsam einen schönen Nachmittag rund um Gemeinschaft und die „tolle Knolle“ feierten. Zuvor hatten die Kita-Kinder einen Ausflug zum Biohof Stienemeier und dort fleißig bei der Kartoffelernte geholfen. Auf die spielerische Art lernten die Mädchen und Jungen so viel über die Herkunft der Grundzutat für Bratkartoffeln, Pommes und Co. Nach getaner Arbeit und einer 200 Kilo Ernte, verarbeiteten die kleinen Erntehelfer die Kartoffeln natürlich direkt weiter. Der Besuch auf dem Bauernhof war aber nicht nur für die Kinder ein tolles Erlebnis. Auch Ilona und Stefan Stienemeier freuten sich gemeinsam mit ihren Töchtern Greta und Leni über das große Interesse an der besonderen Feldfrucht. Die siebenjährige Greta hatte sogar extra einen eigenen Info-Flyer gebastelt und einen kleinen Vortrag gehalten. Da staunte auch die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Wadersloh, Stefanie Göke, die den Tag begleitete und sich über die abwechslungsreiche Umsetzung des Themas hocherfreut zeigte.

Am Nachmittag stand dann das bunte Fest im und um den Antonius-Kindergarten auf dem Programm. Mit einer mehrere Disziplinen umfassenden Kartoffel-Olympiade (Kartoffel-Sackhüpfen, Schiebkarren-Rennen, Kartoffel-to-go) war für viel Spaß gesorgt. Das Schöne dabei: Alle Aktionen bezogen Kinder und Eltern gleichermaßen mit ein! Stolz zeigten die Kita-Kids den Eltern und Großeltern auch die Ergebnisse der Klima-Projektwoche. Schwerpunkte waren u. a. Upcycling und Mülltrennung. Bastelaktionen, kindgerechte Gesprächsrunden, ein Ausflug zum Glascontainer, Müll-Sortier-Spiele, eine Eltern-Kind-Müllsammelaktion und zu guter Letzt das große Kartoffelfest mit umfangreichem Kartoffel-Büfett. Das war einsame Spitze! Ein besonderer Dank geht an die Familie Stienemeier, den Eltern-Rat, Kita-Team und allen Helferinnen und Helfern. Das war eine Klimawoche mit echtem Mehrwert!