Landfrauen Diestedde: Gemeinsames Dankeschön für Erntegaben

In der Nikolauskirche fand am 1. Oktober der traditionelle Erntedankgottesdienst der Diestedder Landfrauen statt. Bereits im Spätsommer hatten die Vereinsmitglieder die obligatorische Erntekrone für den Altarraum gebunden. Dieser stand am Abend gemeinsam mit weiteren Erntegaben im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

„Wohlstand ist nicht selbstverständlich. Deswegen möchten gegenüber Gott heute Danke sagen“, sagte Pastor Wolfgang Menze bevor er die Früchte der Felder segnete. Die Landfrauen aus Diestedde hatten zuvor den Altarraum festlich geschmückt und freuten sich über einen großen Zuspruch auf die traditionelle Erntedankmesse. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden zudem die beliebten Minibrote zum Verkauf angeboten. „Wir danken der Bäckerei Schwichtenhövel für die großherzige Spende der Brote“, so Jutta Berkensträter. Der Spendenerlös ist für den St. Nikolaus-Kindergarten bestimmt. Eine Spendenübergabe soll in Kürze stattfinden. Ein gemeinsamer „Spätshoppen“ mit Imbiss am Backhaus rundete die Erntedankfeierlichkeiten am Samstag im Nikolausdorf ab.