Besinnungstage der Frauen: 5 Tage in Rheine

Mitte September sind 14 Frauen unserer Pfarrei St. Margareta mit Pastoralreferentin Karin Schmeing für fünf Tage zu Besinnungstagen in das Haus Gertrudenstift in Rheine-Bentlage gefahren. Die Tage standen unter dem Thema: „Das Geheimnis Gottes in meinem Leben!“

Ganz selbstverständlich bekreuzigen wir uns zum Gebet. Mit diesem Zeichen ist unserer Glaube an den dreifaltigen Gott nicht unbedingt bewusst. In diesen Tagen wurde die Dreifaltigkeit Gottes in den Blick genommen. Wir haben unterschiedliche Vorstellung und Bilder von Gott, obwohl wir auch gemeinsam unseren Glauben miteinander feiern. Über diese verschiedenen Bilder sind wir in diesen Tagen ins Gespräch gekommen. Unterschiedliche Impulse, Bibelgespräche, Meditationen, Andachten und der gemeinsame Austausch haben jede einzelne in ihrem Glauben neu angeregt und verschiedene Blickweisen im Glauben eröffnet.

Neben den Besinnungszeiten fanden aber auch kleine Unternehmungen und Ausflüge statt. So wurde von der Gruppe das Kloster Bentlage besichtigt. Ein Besuch im Naturzoo Rheine stand ebenfalls mit auf dem Programm und eine Führung im Salinenpark. Die Abendstunden verbrachte die Gruppe oftmals in gemütlicher Runde miteinander.

Insgesamt haben die Frauen intensive spirituelle Tage miteinander verbracht und für persönlichen Austausch und Unterhaltungen war genügend Zeitraum. Die Frauen haben bei gutem Wetter schöne Tage miteinander verbracht.