Musikalische Rosenkranzandacht auf Einladung der KFD Wadersloh

Eine moderne Form der uralten Tradition, aber eine von rund fünfundvierzig Frauen inklusive der Frauenschola Liesborn gern angenommene Version, war die mantrisch gesungene Rosenkranzandacht unter der Gesamtleitung von Musikgeragogin Martina Bönhoff-Hollenhorst auf Einladung der KFD Wadersloh in der St. Margareta Kirche. Zu Beginn wurden die Melodien zu „Christus, dein Licht“ von Taizé, „Ave Maria“ und „Vater unser, der bist im  Himmel“ mit Piano-Begleitung von Carina Schulte mit allen Besucherinnen angestimmt und im Wechsel mit den vorgebeteten Rosenkranztexten der Lektorin Mechthild Künneke gemeinsam gesungen. 

Im Mittelpunkt der wohltuenden Andacht stand die Gottesmutter Maria und ihr zu Ehren galten die gesungen, heiligen Texte. Mit dem Jesuskind auf dem linken Arm hält die gekrönte Gottesmutter in der rechten Hand einen Apfel, der zum Symbol der Überwindung der Erbschuld durch Adam und Eva steht. Die aus einem Stück Holz geschnitzte Marienstatue aus dem Privatbesitz von Maria Krause stand zentral im Kerzenlicht für alle Frauen sichtbar vor dem Hochaltar und jede konnte im Stillen ihr persönliches Anliegen zum Ausdruck bringen. 

Frauen aus allen fünf Gemeinden der Pfarrei St. Margareta sowie aus Oelde und Stromberg haben an der musikalischen Rosenkranzandacht teilgenommen und viele kamen im Anschluss auf Einladung der KFD Wadersloh noch mit zum Hotel Karger, um in Frauen-Gemeinschaft den Abend ausklingen zu lassen.

Fotos/Text: E. Schultz (KFD Wadersloh)