Musikalischer Nikolausgottesdienst mit gemütlichem Abschluss

Am Nikolaustag (6. Dezember) stand der Bischof von Myra im Mittelpunkt eines Gottesdienstes in Wadersloh: Die Gruppe „Momente“ und ein Familienchor sowie Sarah Krüger am Klavier gestalteten die besondere Messe mit Pastor Wolfgang Menze mit. Die Dienstagabendmesse stand ganz im Zeichen eines der bekanntesten Heiligen in der Katholischen Kirche: St. Nikolaus. „Der Heilige Nikolaus verkörpert das, was Menschen suchen und hoffen. Er steht für Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Dabei war er als mitfühlender Bischof selbst von seinem Tun überzeugt“, zeichnete Pastor Menze das nachhaltige Wirken des Bischofs nach.

Mit seinem Wirken für sozial Benachteiligte und Ausgegrenzte ist der um das Jahr 300 geborene Bischof von Myra (heute: Demre, Antalaya in der Türkei) bis heute bekannt. Viele Geschichten erzählen von seinen guten Taten. Bewahrt wurde bis heute der Brauch, dass Nikolaus den Kindern kleine Geschenke bringt. Eine klare Abgrenzung besteht zu dem Weihnachtsmann, der eine Erfindung der Werbung ist und den wirklichen Nikolaus in ein falsches Licht rückt. Der Heilige Nikolaus kann an seiner spitzen Mütze (Mitra) und seinem Bischofsstab erkannt werden. Im Anschluss an die Vorabendmesse gab es einen gemeinsamen gemütlichen Abschluss mit Glühwein, Punsch und Kakao im Pfarrheim. Mit weltlicher Musik („Lasst uns froh und munter sein“, „In der Weihnachtsbäckerei“) klang das Nikolausfest aus.