KFD Jahresrückblick und Ausblick für 2023

Niemand konnte sich vorstellen, dass die Aktivitäten innerhalb der KFD Wadersloh auch 2022 weiter von der Corona-Pandemie betroffen sein würden. Die eingeschränkten Kontakte hatten nn einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine soziale Vernetzung innerhalb der Frauengemeinschaft ist, sei es durch gegenseitige Telefonanrufe oder um für ein Schwätzchen an der Ecke zusammenzukommen.

Mit Beginn des Frühjahres konnten seit Jahren gewohnte Angebote innerhalb der KFD allmählich wieder stattfinden. Hierzu zählten der ökumenische Weltgebetstag der Frauen, ein gemeinsames Frühlingsfrühstück bei Eusterschulte, die Kreuzwegandacht im Angesicht des russischen Angriffskriegs für die Menschen in der Ukraine und ganz besonders die Mai-Andacht mit rund sechzig Personen im Pfarrheim St. Margareta, beides unter der Gestaltung des Liturgiekreises unserer Frauengemeinschaft.

Weitere beliebte Aktivitäten wie die Seniorentanzgruppe „Spätlese“, die Sitzgymnastik „Sonniger Herbst“, Radtouren ins Grüne, Naturspaziergänge in und um Wadersloh, das Kräuterbinden sowie eine musikalische Rosenkranzandacht wurden angeboten. Großer Beliebtheit erfreut sich seit August ein Spielenachmittag, der einmal im Monat stattfindet und sehr gut besucht wird. Dieser bereichert die bunte Angebotspalette im Gemeindeleben der Frauen zusätzlich.

Erfreulicherweise konnte in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Fahrt mit den Landfrauen angeboten werden. Ziel war der „Weihnachtsmarkt Schloss Bückeburg“, zu dem Nichtmitglieder ebenfalls willkommen waren. Diese Ausflugsfahrten werden im jährlichen Wechsel von den Landfrauen und der KFD geplant und finden jeweils in der Adventszeit statt.

Neue Ideen für das Jahresprogramm sind in der Planung, konnten aber hinsichtlich der unsicheren Entwicklung der Pandemie noch nicht umgesetzt worden.

Die KFD Wadersloh sagt vielen Dank für alle Gemeinsamkeiten in diesem Jahr, wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2023.

Text/Foto: E. Schultz, KFD Wadersloh