Goldenes Priesterjubiläum von Pater Rolf ofm

Am kommenden Sonntag, dem 15. Januar, feiert Pater Rolf um 11 Uhr sein goldenes Priesterjubiläum in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh.

Der gebürtige Wadersloher lebt seit einigen Jahren in Dietfurt und ist dort geistlicher Begleiter des Meditationshauses. Besonders die Zen-Meditation hat es dabei Pater Rolf angetan und wird immer wieder von Ihm praktiziert.

Als Sohn des Küsters haben die Eltern des heutigen Franziskaner-Bruders seinen Glauben schon früh geprägt. Mit dem Orden der Franziskaner kam er als Schüler des Gymnasiums Johanneum erstmals in Berührung. Mit knapp 15 Jahren wechselte Pater Rolf auf das Kolleg St. Ludwig in Vlodrop/Niederlande, dem eigentlichen Gymnasium der Franziskaner. Dort machte er auch 1966 als 19-Jähriger sein Abitur. Am 8. Dezember 1966 folgten die Einkleidung als Franziskaner in Warendorf und das Noviziat. An der Westfälischen-Wilhelms-Universität und an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Franziskaner, beide in Münster, studierte Pater Rolf von 1967 bis 1972. Die ewigen Gelübde legte er am 8. April 1972 ab. Noch im selben Jahr wurde er am 16. Dezember in Münster zum Priester geweiht.

Von nun an war Pater Rolf an vielen verschiedenen Stellen in ganz Deutschland tätig. Bevor er im Jahr 2016 nach Dietfurt kam, war Bruder Rolf 15 Jahre lang Seelsorger auf dem Hülfensberg, einem Wallfahrtsort und „Kloster zum Mitleben“.

Zu seinem goldenen Priesterjubiläum wünschen wir Pater Rolf weiterhin alles Gute und Gottes Segen.