KLJB Wadersloh plant für das Vereinsjahr 2023

Die KLJB Wadersloh mit ihren 220 Mitgliedern ist und bleibt eine wichtige Konstante für das Gemeindeleben. Der nachhaltige Motor des Ehrenamts treibt auch in den kommenden Wochen und Monaten die Arbeit der Landjugendlichen! An der Vorstandsspitze werden die wiedergewählten Vorsitzenden Pascal Austerhoff und Josefa Henkelmann mit ihrem Team weiter die Geschicke der KLJB lenken.

Die Landjugendlichen schmiedeten bei der diesjährigen Generalversammlung die Pläne für kommende Aktionen und Veranstaltungen, warfen aber auch einen Blick zurück auf ein mehr als erfolgreiches Vereinsjahr 2022: Ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzte man im Frühjahr mit dem Aufstellen von Friedenssymbolen aus Stroh an den Ortseingängen. Ein überwältigender Erfolg war einmal mehr auch die beliebte „Rent-A-KLJBer“-Hilfsaktion, deren Erlöse für humanitäre Hilfe in der Ukraine gespendet wurden. Rund um die Oster-Feiertage kümmerten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen um die Vorbereitung des großen Osterfeuers im April, das nach zwei Corona-Absagen (2020 und 2021) erstmals wieder auf der Festwiese ausgerichtet werden konnte. Ein Erfolg stellte auch das beliebte Erntedankfest bei „Mullewapp“ dar, das in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein und den Landfrauen ausgerichtet wurde. Mit dem Ortsverein präsentierte die KLJB Wadersloh ihre Arbeit auch im Rahmen des großen „Tags der Vereine“ in Diestedde.

Nicht zu kurz kamen auch die internen Veranstaltungen für die Mitglieder der KLJB. Vor allem in der Nachwuchsarbeit setzte die Landjugend große Schwerpunkte. Mit dem Neumitglieder-Info-Abend und dem Neumitglieder-Wochenende wurde der Zusammenhalt gestärkt. Das „K“ in der KLJB steht für „Katholisch“ und dem Gedanken der christlichen Nächstenliebe und gegenseitiger Unterstützung folgend, gab es so in vielen Bereichen gemeinsame Aktionen, um die Gemeinschaft zu leben und sich für andere starkzumachen!

Vorstandsneuwahlen: Pascal Austerhoff und Josefa Henkelmann bleiben an der Spitze

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen, durchgeführt von Anja Winkelhorst und Marlena Bittner vom KLJB-Bezirk Beckum, schenkten die Mitglieder dem Vorstand ihr Vertrauen. Der Vorstand setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Pascal Austerhoff
  • 2. Vorsitzende: Josefa Henkelmann
  • Kassiererin: Marie Morfeld
  • Schriftführerin: Maria Ackfeld
  • 2. Schriftführerin: Josefine Austerhoff
  • Getränkewart: Noah Austerhoff
  • Wagenwart: Eric Dohr
  • Pressewartin: Linda Bockey
  • Sportwart: Johannes Brakemper
  • Sportwart: Justus Konert
  • Beisitzer*innen: Vitus Müller, Chiara Steinhoff, Lars Ole Wapelhorst

Aus der Vorstandsarbeit verabschiedet wurden Sarah Wilmsen, Guido Grote, André Hauptmeier und André Schmidt. Ihnen wurde besonders für ihren Einsatz gedankt.

KLJB Wadersloh plant für das aktuelle Vereinsjahr

Vormerken darf man sich schon jetzt die kommenden Termine: am 10. Februar 2023 findet der Kennenlernabend für potenzielle Neumitglieder statt. Am 14. Februar folgt die Neumitgliederaufnahme in der Pfarrkirche St. Margareta. Am 18. März folgt „Rent-A-KLJBer“ und auch das Osterfeuer und Erntedankfest stehen neben vielen weiteren Aktionen auf der Agenda. Über ihr umfangreiches Vereinsangebot informiert die Landjugend auch via Instagram (externer Link).