Glauben bewegt: Weltgebetstag der Frauen

Weltweit wird jedes Jahr am ersten Freitag im März der Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen gefeiert. Mit dem diesjährigen Motto „Glauben bewegt“ hatten christliche Frauen aus Taiwan den Weltgebetstag vorbereitet und riefen international zum Gebet auf. Die weltweite Frauensolidarität stand im Vordergrund des Gottesdienstes. Die Vorderseite des Begleitheftes „Glauben bewegt“ zieren die taiwanesische Nationalblume, die Orchidee, grüne Pflanzen und Hügel, ein goldener Weg am blauen Wasser und im Vordergrund ein Mikadofasan, der Nationalvogel. Dargestellt wird eine friedliche Schöpfungsvision, in der zwei im Gebet schwesterlich vereinte Taiwanerinnen dem Himmel zugewandt ihren Platz haben. Am 03.03.2023 stand der Weltgebetstag der Frauen auch in unserer Pfarrei im Mittelpunkt von Veranstaltungen.

Wadersloh

In Wadersloh bereitet stets ein Gremium aus evangelischen und katholischen Frauen beider Kirchengemeinden den Frauenweltgebetstag gemeinsam vor und dieser findet im jährlichen Wechsel der jeweiligen Kirche statt. Die beiden Koordinatorinnen Suzanne Martens und Martina Heyer-Schuck begrüßten die Gläubigen und gemeinsam wurde das Eröffnungslied gesungen. 

Anhand kreativer Utensilien und landestypischer Gegenstände vor dem Altar wurde symbolisch der Inselstaat Taiwan vorgestellt. Der demokratische Inselstaat mit einer Bevölkerung insgesamt 23,6 Millionen zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland besteht aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln. In der Hauptstadt Taipeh leben 2,3 Millionen Menschen. Taiwan ist im asiatischen Vergleich ein reiches Land, hat eine starke Wirtschaft und besonders bekannt sind die Computerfirmen Asus und Acer. Das langgestreckte Land liegt in den Tropen. Es gibt nichtaktive Vulkane, im Osten der Insel viele Gebirge und eine vielfältige Flora und Fauna. Beliebt bei Touristen sind neben den Sehenswürdigkeiten die berühmten Nachtmärkte mit ihren Geschäften und Ständen mit Waren, taiwanesischen Speisen und internationalen Köstlichkeiten. 

Während des einstündigen Gottesdienstes in der Evangelischen Gnadenkirche wurden die Gebete und Texte aus dem Begleitheft von den Lektorinnen im Wechsel vorgetragen und die Lieder gemeinsam mit allen Gottesdienstbesucherinnen mit musikalischer Begleitung der Organistin Olga Tsimerman gesungen. Für Pfarrerin Mandy Liebetrau war es der erste Weltgebetstag in ihrer Kirchengemeinde. 

Die Kollekte war zur Unterstützung für die Projektarbeit in aller Welt der über 100 Organisationen bestimmt. Die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagkomitees unterstützt Frauen und Mädchen darin, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen. 

Nach dem Segenslied waren alle Gottesdienstbesucherinnen zu Kaffee und Kuchen im Evangelischen Gemeindehaus eingeladen. Frauen der evangelischen Kirchengemeinde hatten die Kaffeetafel vorbereitet und dieses Weltgebetskaffeetrinken war für die Frauen beider Konfessionen etwas Besonderes, weil es das erste Beisammensein nach drei Jahren durch Corona war.

Liesborn

Im Liesedorf war der diesjährige Weltgebetstag etwas Besonderes. Einerseits, da er nach den Corona-Jahren überhaupt wieder stattfinden konnte und andererseits, weil er auch künftig stattfinden kann. Der Hintergrund: Die Frauengemeinschaft (KFD) Liesborn kümmerte sich viele Jahre um die Mitausrichtung. Nach der Vereinsauflösung wird die Tradition des Weltgebetstags weiter Bestand haben. Ein Organisationsteam rund um Martina Hollenhorst, Karin Holtkötter, Cindyka Müller, Birgit Papenkort und Petra Hillmer sorgte für die Ausrichtung.

In der Kapelle des St. Josefshaus wurde am Freitag ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.  Anschließend findet noch ein gemeinsames Kaffeetrinken im Ludgerus-Haus statt. Mit musikalischer Unterstützung von Ulrike Schomacher (Querflöte) und Carina Schulte (Klavier) war für einen stimmungsvollen Ablauf gesorgt, der von der Frauen-Schola abwechslungsreich mit Chormusik untermalt wurde. Bei der ökumenischen Veranstaltung wurden auch die Bewohner des St. Josefs-Hauses miteingebunden. Im Anschluss an den Gottesdienst rundete ein gemeinsames Kaffeetrinken im Ludgerus-Haus die gelungene Veranstaltung zum Weltgebetstag der Frauen ab.

Fotos/Texte: E. Schultz, B. Brüggenthies