Nacht der Lichter: Wir waren dabei!

Am Freitag, 3. März, machte sich eine Gruppe aus unserer Pfarrei, darunter einige Firmanden dieses Jahres, zum Paderborn Dom auf, um dort einen besonderen Gottesdienst, die „Nacht der Lichter“, mitzufeiern.

Die „Nacht der Lichter“ hat ihren Ursprung in der Gemeinschaft der Brüder von Taizé (Frankreich), die in dieser Form jeden Samstagabend die Auferstehung Jesu feiern. Zu Beginn des Gottesdienstes war der Kirchenraum recht dunkel, wurde aber durch die im Laufe des Gottesdienstes angezündeten Kerzen erhellt. Mit Gesängen aus Taizé, wie z. B. ,,Meine Hoffnung und meine Freude“, ,,Gott ist nur Liebe“ oder ,,Misericordias Domini“, einer Zeit der Stille und biblischen Texten bot die „Nacht der Lichter“ eine besondere Gottesdienstatmosphäre. Den Höhepunkt des Abends bildete die Verehrung des Kreuzes, bei der jeder die Möglichkeit hatte, vor der Kreuzikone zu beten. Während dieser Kreuzverehrung bestand auch die Möglichkeit, mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin zu sprechen.

Die bereits 21. Auflage der „Nacht der Lichter“ im Hohen Dom zu Paderborn stand unter dem Leitwort „Der Friede Christi triumphiere in eurem Herzen“ (Kol 3,15) und rückte die Sehnsucht nach Frieden auf thematisch in den Mittelpunkt. In einer großen begehbaren „Friedenslaterne“ konnten Fürbitten und Gebetsanliegen angebracht werden, die damit über die „Nacht der Lichter“ hinaus weitergetragen werden. Es war für die Gruppe aus unserer Pfarrei ein sehr schöner und besinnlicher Abend im Paderborner Dom.

Text: Damian Bednarczyk, Fotos: Uta Miele und Damian Bednarczyk

Die Aufzeichnung der ,,Nacht der Lichter“ ist auf dem YouTube-Kanal des Erzbistums Paderborn zu finden (www.youtube.com/watch?v=10Hn3_sr25c).