Firmandenwochenende auf der Jugendburg Gemen

Vom 17. bis 19. März machten sich 30 Jugendliche und acht Betreuer nach Borken-Gemen auf, um ein Wochenende auf der Jugendburg zu verbringen und den Glauben zu vertiefen. Neben Gottesdiensten standen verschiedene Glaubensthemen im Vordergrund, denen sich die Jugendlichen zusammen mit ihren Begleitern näherten. So machten sich die Firmanden auf den Weg, Passanten zu befragen, was sie allgemein und am Glauben begeistert. Später wurden die Antworten reflektiert. Verschiedene Bibeltexte, in denen es um Begeisterung geht (z. B. der Einzug Jesu nach Jerusalem, der Sturm auf dem See, die Heilung des Blinden) , wurden kreativ umgesetzt und mit einer Bastelaktion verbunden.

Außerdem gestalteten die Jugendlichen Standbilder und ein Theaterstück zu verschiedenen Bibelstellen, bereiteten eine Talkshow zum Thema ,,Begeisterung an gesundem Essen“ vor oder versetzten sich in einem Bibliolog in die Menschen hinein, die Jesus vor 2000 Jahren erlebt haben. Am ersten Abend gab es Lagerfeuer und Stockbrot, am zweiten eine gemeinsame Burgmesse mit dem Burgkaplan Ralf Meyer und einer weiteren Gruppe. Der Samstagabend endete mit einer Überraschung, denn nun konnte das gesangliche Talent unter Beweis gestellt werden. Viele aus der Gruppe waren bereit, bei der Karaoke mitzumachen und kassierten bei „Gemen sucht den Superstar“ ordentlich Applaus. Das Wochenende zeigte, dass der Glaube für das Leben gut ist und in Gemeinschaft erlebt, viel Freude bereiten kann.

Text: Damian Bednarczyk und Dominik Potthast; Fotos: Damian Bednarczyk (Jugendburg Gemen; Kreativarbeiten zu Bibelstellen)