Ghana Partnerschaftskomitee: Spendenaktion für gebrauchten Traktor

Schon seit 2017 unterhält die Pfarrei eine Partnerschaft zur Pfarrei St. Francis-Xavier Yapei in Nordghana. In der besagten Zeit sind sehr viele Projekte zur Unterstützung der dortigen Bevölkerung im Bereich Bildung und Infrastruktur gelaufen, von deren Wirksamkeit sich eine Delegation zuletzt bei einem Besuch im Februar dieses Jahres überzeugen konnte. Aktuell plant das Partnerschaftskomitee ein weiteres Projekt und bittet dabei um Unterstützung.

Die Menschen in Nordghana leben zumeist vom Handwerk, Handel und von einer Subsistenz – Landwirschaft. Sie bebauen kleine Felder abhängig von den Regenzeiten. Angebaut werden Reis, Gemüse und Yam, eine Knolle mit kartoffelähnlicher Konsistenz und vergleichbarem Geschmack. Die Bodenvorbereitung geschieht durch mühevolle Handarbeit, in die meistens die ganze Familie eingebunden ist, um den kargen Böden Ackerfrüchte abzuringen. Der sehnliche Wunsch, der während des Besuches der Delegation geäußert wurde, ist die Anschaffung eines gebrauchten Traktors. Gedacht ist an eine einfache Maschine ohne viel Elektronik, damit man sie in den kleinen Werkstätten vor Ort auch warten und reparieren kann.

Father Gilbert, der dortige Pfarrer, stammt selbst aus den oben beschriebenen landwirtschaftlichen Verhältnissen und betreibt ebenfalls neben seiner Tätigkeit als Priester noch eine kleine Landwirtschaft. Die Idee ist, den Traktor als Eigentum der Pfarrei anzuschaffen und ihn wie in einer Kooperative an die Pfarreimitglieder auszuleihen. So wäre man von Lohnunternehmen unabhängig und vor allem die Frauen und Kinder würden von der schweren körperlichen Arbeit entlastet.

Ein Kostenvoranschlag ist bereits eingeholt und der Traktor würde vor Ort über den Handel bestellt und geliefert. Ein Teil der Kosten würde aus öffentlichen Mitteln der Entwicklungshilfe finanziert (Engagement Global). Der andere Teil müsste aus Eigenmitteln bestritten werden, welche wir aus Spenden generieren wollen.

Das Partnerschaftskomitee bittet in diesem Zusammenhang um Solidarität mit den Menschen der Partnerpfarrei in Form einer Spende, um den Eigenanteil für die Anschaffung eines Traktors finanzieren zu können.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitglieder des Partnerschaftskomitees gerne zur Verfügung.  U. a. Robert Voß, Sprecher des Partnerschaftskomitees, Tel 02523-7622.