Alte Musik für Viola da Gamba und Orgelimprovisationen

Am Sonntag, dem 21. Mai, treten Renate Mundi (Frankfurt am Main) und Hubertus Ebbesmeyer (Organist des St.-Marien-Dom Hamburg) in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh auf. Sie präsentieren ab 18 Uhr das Programm „Cordes et Tuyaux – Saiten und Pfeifen“ für Viola da Gamba und Orgel. Renate Mundi ist Schülerin u.a. von Hille Perl und die erste Frau weltweit, die die erst 2015 zufällig in einer Privatbibliothek wieder aufgefundenen „12 Fantasien für Viola da Gamba solo“ von Telemann studiert und auf CD eingespielt hat. Einige davon erklingen im Konzert am 21. Mai. Dieser Zyklus galt rund 280 Jahre als verschollen. Die Wiederentdeckung wurde in der Fachwelt sowie in den musikalischen Medien als „Weltsensation“ gefeiert.

Im Konzert erklingen außerdem Werke von Tobias Hume, Carl Friedrich Abel zum 300. Geburtstag und Orgelimprovisationen von Hubertus Ebbesmeyer. Der Organist kennt die Stockmann-Orgel in Wadersloh bereits und hat diese in bester Erinnerung. 2013 wurde Ebbesmeyer als zweiter Organist an den St.-Marien-Dom zu Hamburg berufen. Darüber hinaus ist der gebürtige Ostwestfale – seinerzeit Mitglied u.a. der „Cooperativa Neue Musik“ / Bielefeld – in weiteren Hamburger Kirchengemeinden aktiv, ebenso als Musikwissenschaftler und freier Journalist. Orgel- und Klavier-Improvisationen sind seine große Leidenschaft – mal frei, mal themengebunden, mal nach Werken der Malerei, mal nach Gedichten und biblischen Texten.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um die Spenden wird gebeten. Das Konzert wird vom Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Margareta Wadersloh organisiert.