Das Liesborner Evangeliar ist zurück

Foto: Kreis Warendorf

Das Liesborner Evangeliar, eine tausend Jahre alte Handschrift, ist zurück in Liesborn. Mehr als 200 Jahre nach Auflösung des Klosters im Zuge der Säkularisierung ist der Kunstschatz wieder im Liesedorf. Nicht mehr als Alltagsgegenstand für die Gottesdienste, sondern als neuer Höhepunkt der Dauerausstellung zur Abteigeschichte. Hinter einer speziellen Vitrine und umgeben von zwei geschichtsträchtigen Kruzifixen ist der Stelen-Dreiklang mit dem Evangeliar als Herzstück ein kultureller Leuchtturm für Liesborn, die Gemeinde Wadersloh, den Kreis Warendorf, und NRW.

Im Rahmen eines Festakts zeichneten die Verantwortlichen vor rund 200 geladenen Ehrengästen, darunter unser Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und Pfarrer Martin Klüsener, die Weltreise des monumentalen Kunstschatzes in Pergamentform nach. Untermalt wurde der Festakt im Klosterhof mit einem hochkarätigen Musikprogramm und mündete in Kleingruppenführungen durch die neuen Ausstellungsräume.

Der Evangeliarraum und die „Digitale Klosterbibliothek“ können Di. – So.: 10 bis 18 Uhr im Museum Abtei Liesborn (Abteiring 8) erkundet werden. Montags und an allen Feiertagen geschlossen. Der Eintritt ist frei!