KiTa-Kinder freuen sich über Bibliotheksführerschein

Über mehrere Wochen stand das Thema Leseförderung in Wadersloh noch mehr im Fokus als sonst. Seit 2017 ist die Kath. Kindertagesstätte St. Margareta schon als Literatur-KiTa zertifiziert. Neben der KiTa-eigenen kleinen Bücherei gibt es außerdem eine Kooperation mit der Pfarrbücherei (KöB). Gemeinsam mit KöB-Leiterin Bärbel Schnitker konnten die angehenden Schulkinder (Logo-Kids) in den letzten Wochen mehr über das Lesen, Bücher und Buchstaben erfahren. Zum Abschluss der Lese-Förderaktion „Bibfit“ konnten die jungen Leserinnen und Leser einen „Bibliotheksführerschein“ machen. Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder ist eine Förderaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien, um Kindern den Umgang mit Büchern vertraut zu machen. Der Abschluss der Aktion wurde mit einem großen Bücherfest in der KiTa an der Gartenstraße gefeiert.

Das KiTa-Team unter der Leitung von Carolin Bock hatte mit viel Liebe zum Detail ein spannendes Eltern-Kind-Fest zum „Bibfit“-Abschluss vorbereitet. In mehreren Sprachen hieß ein Willkommens-Transparent die Teilnehmenden herzlich in der Einrichtung willkommen. Rund um Bücher, Buchstaben und das Lesen drehte sich der bunte Aktionstag in und um die KiTa. Mit einem Stempelzettel wurden an verschiedenen Stationen im Rahmen einer Buchstaben-Rallye kreative Aufgaben (Lesezeichen-Basteln, Weltkarten-Puzzle) gemeistert. Für jede bestandene Mitmach-Aktion gab es einen neuen Buchstaben-Aufkleber, der zum Schluss das Lösungswort „LESEN“ ergab. Interaktiv wurde es bei der Flaschenpost-Aktion. Anhand eines Bilderbuches machten sich die Kinder auf eine Weltreise. Jedes Kind malte im Rahmen der Aktion ein kleines Bild und hängte es mit an die Flaschenpost an, so dass am Ende ein meterlanges Wimmelbild entstand.

Im Vorfeld besuchten Kleingruppen immer wieder an verschiedenen Terminen die Pfarrbücherei. Dort erklärte Bärbel Schnitker die Funktionsweise einer Bücherei und erklärte den Ausleihvorgang. Selbstverständlich durften dabei immer wieder auch die Bücher vor Ort entdeckt werden. „Wir vom Bücherei-Team möchten den Kindern auch unsere Arbeit näherbringen und ihnen die Wichtigkeit des Lesens vermitteln. So wird Lesen zugleich ein Gemeinschaftserlebnis“, sagt Bärbel Schnitker, die ehrenamtlich in der KöB arbeitet und gemeinsam mit ihrem Team zweimal pro Woche Ausleihzeiten in der Öffentlichen Bücherei am Pfarrheim anbietet. „Durch die Kooperation mit der KiTa haben wir schon einen deutlichen Aufschwung in der Ausleihstatistik feststellen können. Das freut uns natürlich auch!“

In der KiTa selbst gibt es eine eigene kleine Bücherei. In Kooperation mit der Stadtbücherei in Lippstadt und mit der KöB in Wadersloh ist so immer für ausreichend Lesestoff gesorgt. Eine Lesepatin sorgt außerdem für schöne Vorlese-Aktionen. So bleibt das Thema Bücher immer spannend und macht die Mädchen und Jungen neugierig, sich selbst mit dem Lesen zu befassen. „Durch die Aktionen wird das Lesen aktiv gefördert und die Kinder lernen spielerisch den Wert von Büchern“, freut sich KiTa-Leiterin Carolin Bock.

Zum Abschluss der Bibfit-Aktion gab es Urkunden für die teilnehmenden Kinder. Unter allen Teilnehmern der Buchstaben-Rallye wurden zudem zwei Bücher-Präsente ausgelost. Zwei gute Nachrichten zum Schluss: Bereits im Herbst soll es eine weitere Bibfit-Aktion geben und freuen darf sich der Förderverein: Im Rahmen des Festes gab es einen Bücher-Flohmarkt, dessen Erlös zugunsten der Kinder bestimmt ist.