„Jugendo“ im großen Pfingsteinsatz

Der Geist Gottes setzt in Bewegung – das wurde im traditionellen Pfingstjugendgottesdienst in der Vorabendmesse in St. Margareta Wadersloh gefeiert. Und die Kirchenband „Jugendo“ steuerte gewohnt flotte geistliche Lieder bei, um das Pfingstfest passend mitzugestalten, und animierte die Gemeinde zum Mitsingen. Musik stiftet genauso wie der Heilige Geist Gemeinschaft.

Gleich am Pfingstsonntag stand ein weiterer Gottesdienst an, dieses Mal ein außergewöhnlicher für die Musikgruppe. Die Organisatoren des Pfingstzeltlagers der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest hatten dieses Jahr zu ihrem Großtreffen nach Lippstadt eingeladen. Für Sonntagmorgen suchten sie für eine Wortgottesfeier eine Kirchenband und wurden schließlich in der Pfarrei St. Margareta fündig. Im Mai trafen sich Kersten Stracke von der Feuerwehr und Pastoralreferent Dominik Potthast, um gemeinsam zu überlegen, wie der Gottesdienst musikalisch gestaltet werden könne und planten die Logistik, denn eine Beschallung auf dem Jahnplatz draußen stellt auch vor besondere Herausforderungen. Alles konnte gemeistert werden.

Bereits am Samstagabend nach der Wadersloher Jugendmesse konnte die gesamte Technik in ein Feuerwehrauto geladen und nach Lippstadt gebracht werden. Die Nacht war kurz, denn bereits um sieben Uhr wurden die ersten Musiker am Sonntag für den Aufbau abgeholt, die übrigen Sängerinnen und Sänger wurden um halb neun von der Feuerwehr eingesammelt. Bei bestem Wetter und leckerem Kaffee stieg die Vorfreude auf den Gottesdienst. Die Technik funktionierte und das Einsingen glückte.

Um zehn Uhr startete dann die Wortgottesfeier mit Pater Radiner aus Lippstadt, der die große Gruppe zu begeistern wusste und betonte, wie wichtig eine gute Gemeinschaft und jeder und jede Einzelne ist, damit diese funktionieren könne. Gerade bei der Feuerwehr ist Teamgeist wichtig. Und für den Zusammenhalt und Gottes Segen wurde in diesem Gottesdienst gebetet.

Die starke Gemeinschaft zeigte sich schon alleine an der riesigen Personenzahl auf dem Jahnplatz: 800 Jugendliche waren zu dem Zeltlager eingeladen worden, dazu kamen viele erwachsene Feuerwehrleute, die für die Betreuung verantwortlich waren, und Gäste von außerhalb.

Die Kirchenband „Jugendo“ sorgte mit Gesang, Gitarren und Klavier für den musikalischen Schwung. Während das Stück „Feuer des Lebens“ solistisch von der Gruppe vorgetragen wurde, konnte bei „Dapdap – wir wollen aufsteh‘n“, „Jesus Christ, you are my life“, „Atme in uns, Heiliger Geist“ und „Kriecht aus eurem Schneckenhaus“ mitgesungen und mitgeklatscht werden, bei Letzterem animierte Pater Radina dazu, den Refrain pantomimisch mit den Armen auszudrücken.

Für die Musikgruppe „Jugendo“ war es ein schöner Gottesdienst und eine tolle Erfahrung. Zum krönenden Abschluss lud der Organisator Kersten Stracke zur Besichtigung der Feuerwache Hamm und einem anschließenden Grillen ein. Auch das wird sicherlich ein toller Ausflug werden.

Text: Dominik Potthast; Fotos: Damian Bednarczyk (1), Feuerwehr Lippstadt (2)