St. Nikolaus-KiTa feierte Richtfest

Unübersehbar geht es voran mit dem Erweiterungsbau und dem Umbau an der St. Nikolaus KiTa in Diestedde. Am 10. Juni fand das Richtfest statt und gab einen ersten Ausblick auf die künftige Aufteilung der Räumlichkeiten. Im Beisein der ausführenden Gewerke und weiteren Verantwortlichen feierten Eltern, Kinder, Nachbarn und weitere Gäste den Baufortschritt des 2-Millionen-Euro-Projektes. Bis zum Herbst soll die Erweiterung fertig sein und im Anschluss der Umbau im Bestand erfolgen.

Die KiTa an der Langen Straße wird nach Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr wiederzuerkennen sein. In moderner Optik präsentiert der Rohbau schon jetzt. Vor wenigen Wochen wurden der Holzrahmenbau aufgebaut und die Decke eingesetzt. Nahezu zeitgleich wurden die Einladungen zum Richtfest verschickt. Denn auf diesen wichtigen Meilenstein freute sich die gesamte Einrichtung schon seit Wochen.

Auf dem Dach fehlte aber noch ein kleines, aber entscheidendes Detail: Der traditionelle Richtkranz. Zimmerermeister Philipp Mense von der Fa. Laurenz Mense aus Ennigerloh brachte eigens einen bunt geschmückten Birkenast mit. „Ein Kinderherz voll Freud‘ und Wonne. Das Aug‘ so klar wie Sonnenschein ist der Menschen schönste Sonne ist aller Zukunftshoffnung Keim. Um dieses Leuchten zu erreichen, das uns beglückt und froh uns stimmt, muss man dem Kinde Lieb‘ erweisen, damit es den Weg ins Leben find“ – mit dem Richtspruch wünschte der Zimmermann allen, die der Einrichtung verbunden sind, die beste Glückwünsche zum nun aufgestellten Dach und den noch folgenden Bauarbeiten bis zur Fertigstellung.

Architektin Stefanie Schürmann vom Architekturbüro Schürmann aus Ahlen erläuterte, dass die Arbeiten am Fundament und zum Angleichen des Bestandsgebäudes und der Erweiterung eine längere Zeit in Anspruch nahm, als geplant. Immerhin rund 2 Meter tiefer liegt der 380 m² Anbau, der u.a. Verwaltungsräume, eine Küche samt Mensa, ein Bewegungsraum, Hauswirtschaftsräume und Sanitärräume beherbergt. Die Kinder verfolgten mit großer Neugierde das rege Bautreiben rund um ihre KiTa. Kürzlich zog KiTa-Leiterin Heike Kamphusmann vorübergehend ins nahegelegene Gemeindebüro um, denn die vorbereitenden Maßnahmen im Bestand soll jetzt Fahrt aufnehmen. Verbundleiterin Monika Ottlips-Döring hatte passenderweise einen langen bunten Geduldsfaden in der Tasche – ein Sinnbild für die umfassenden Arbeiten, aber auch ein damit verbundener Dank für das Verständnis von Eltern und Kinder für die Maßnahme. Ziel ist unterm Strich, dass die Kinder mehr Platz haben. Und dafür ist in Zukunft gesorgt.

„Frau Ottlips-Döring verbringt hier gerade ein Meisterstück. Sie koordiniert gleich drei große Baumaßnahmen in der Pfarrei“, merkte Pfarrer Martin Klüsener an. Neben Diestedde rollen die Bagger derzeit auch in Liesborn und Benteler. „Wir machen das alles für die Zukunft von euch Kindern, für die Familien und für das ganze Dorf und ich bin glücklich, dass so viele hier mithelfen“, freute sich der Pfarrer über den nun sichtbaren Fortschritt der Baumaßnahme. Von den 2 Mio. Euro der gesamten Investitionssumme steuert die Pfarrei 500.000 Euro bei.

Insgesamt ist das Projekt kein leichtes Unterfangen, denn aufgrund der Komplexität und der verschiedenen Höhenebenen kann nur abschnittsweise gearbeitet werden. Die Holzrahmenbauweise erlaubt aber jetzt ein zügiges Weiterkommen, berichteten Architektin Stefanie Schürmann und Zimmerermeister Philipp Mense. Statik, Wärmedämmung und Akustikdecken konnten vorgeplant werden. Im nächsten Schritt werden die Fenster verbaut, dann erfolgen die Installationsarbeiten im Erweiterungsbau. Bis zum Herbst sollen diese abgeschlossen werden, so dass die ersten KiTa-Gruppen einziehen können. Im Anschluss wird der Mittelteil der Bestandseinrichtung abgebrochen und im Holzrahmenbau neu errichtet.