Gelungene Marien-Wallfahrt nach Werl

Am 2. September brachen insgesamt 52 Teilnehmende aus der Pfarrei St. Margareta zur Marien-Wallfahrt nach Werl auf. 17 davon trafen sich in Bredenloh, Herzfeld mit dem Fahrrad, um die Strecke dorthin gemeinsam zu radeln. Für die Radgruppe war die Agatha Kapelle in Kesseler das erste Ziel, bei dem um eine gute Reise gebetet wurde. Über die Lippe Richtung Wiltrop ging es durch das Naturschutzgebiet Ahsewiesen. Am Aussichtsturm stärkte sich die Gruppe bei einer längeren Pause. Danach ging es über die Ahsebrücke nach Berwicke und von dort aus durch die Feldflur weiter Richtung Werl.

Bei herrlichem Sonnenschein traf die Radlergruppe an der Wallfahrtsbasilika auf die mit dem Bus gefahrene Wallfahrer. Um 14.00 Uhr begann das Wallfahrtsprogramm mit einer Wallfahrtsandacht. Nach einer weiteren Stärkung mit Kaffee und Kuchen stand noch die Begehung des Franziskuswegs und ein Rosenkranzgebet auf dem Programm. Nach der abschließenden Pilgermesse und der Lichterprozession machten sich die Bus- und Radgruppe wieder auf dem Heimweg.

 

Fotos und Bericht: Reinhold Helmig