Teilabriss der KiTa St. Nikolaus in Diestedde hat begonnen

Mitte Januar startete der zweite Bauabschnitt an der KiTa St. Nikolaus mit dem partiellen Abriss des Bestandsgebäudes von 1968. An dieser Stelle soll bis Sommer 2024 der Neubau entstehen. Im ersten Bauabschnitt entstand ein Anbau, der bereits im Herbst bezogen werden konnte.

Der erste Abschnitt, ein Anbau an das vorhandene Gebäude, wurde Ende des Jahres 2023 fertiggestellt. Im Sommer 2023 hatten Eltern, Kinder, Mitarbeiter, Verbundleitung und Gäste ein buntes Richtfest gefeiert. Nur wenige Monate später war das Gebäude bezugsfertig. In dem Neubau sind eine Küche, ein Büroraum und ein Bewegungsraum für Kinder untergebracht. Im Spätherbst zog die Igel-Gruppe mit 25 Kindern in den neuen Raum ein.

Diese Woche startete der zweite Bauabschnitt mit dem partiellen Abriss des Bestandsgebäudes von 1968. Ursprünglich war der Abriss bereits für den Sommer 2023 angedacht. Die Firma ABC-Bau rückte mit schwerem Baugerät an und begann mit dem Abtragen des mittleren Gebäudeteils der Kindertagesstätte an der Langen Straße. An dieser Stelle soll bis Sommer 2024 der Neubau entstehen. Vorgesehen ist die Schaffung eines Speiseraums, eines Personalraums, eines Schlaf- und Ruhebereich für U3-Kinder sowie weiterer Nebenräume. Für die sanitären Einrichtungen ist zudem eine Kernsanierung vorgesehen.

Die KiTa St. Nikolaus existiert seit 1968 und betreut aktuell 81 Kinder in vier Gruppen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die KiTa eine Nutzfläche von 943 Quadratmetern haben, wobei etwa 325 Quadratmeter neu hinzukommen. Aufgrund der Baumaßnahmen musste ein Teil der Gruppen ausgelagert werden: Die Kinder werden aktuell im Saal des benachbarten Karl-Leisner-Heims betreut.