Oasentag zum Einstieg in die Fastenzeit

Am Samstag, den 17. Febr. 2024 fand erstmalig ein Oasentag zur meditativen Einstimmung in die Fastenzeit statt. Der Tag stand unter dem Thema: „Loslassen – Aufbruch zu Neuem!“

Eine Gruppe von 15 Personen der Pfarrei St. Margareta unter Begleitung von Pastoralreferentin Karin Schmeing verbrachte diesen Tag im Institut St. Bonifatius in Detmold auf dem Kupferberg. Mit einer Morgenandacht unter dem Gedanken „Loslassen“ begann die Gruppe diesen Tag.

In der Gruppe lernten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell kennen und kamen miteinander ins Gespräch. Zum Bibeltext des Zachäus versuchten die Teilnehmenden sich in die einzelnen Personen und Geschehnisse des Bibeltextes herein zudenken und umzusetzen auf ihr eigenes Leben.

Zur Mittagspause gingen alle mit persönlichen Impulsen auf Spaziergänge in die nähere Umgebung. So wurde besonders gerne der „Garten der Stille“ des Instituts aufgesucht.

Am Nachmittag konnten sich alle noch eine Kerze gestalten, die sie durch Fastenzeit und darüber hinaus begleitet. Zum Abschluss feierte die Gruppe einen Gottesdienst in der St. Benedikt-Kapelle des Hauses.

Für alle war dieser Tag eine gute Auszeit aus dem Alltag und ein persönlicher Aufbruch in die Fastenzeit.

Foto/Text: Karin Schmeing