KiTa St. Antonius: Buntes Richtfest in Liesborn

Rund ein Jahr nach dem ersten Spatenstich feierte unsere Katholische St. Antonius Kindertagesstätte in Liesborn am 13. Februar einen weiteren Meilenstein: das Richtfest des Erweiterungsbaus. Der Fortschritt der Arbeiten ist bereits aus der Ferne sichtbar und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Fertigstellung bis zum kommenden Sommer. Anschließend steht noch die Sanierung des Altbaus an.

Während der bunt geschmückte Richtbaum im Wind flatterte und die Festvorbereitungen ihren Lauf nahmen, gab KiTa-Verbundleiterin Monika Ottlips-Döring einen kurzen Rückblick. Dazu hatte sie eigens ein kleines Fernglas im Gepäck und gestaltete ihre Ausführung kindgerecht, denn die KiTa-Kids verfolgen von Anfang an mit großem Interesse jeden Baufortschritt. Die Geschichte des Bauprojekts reicht zurück bis in den Herbst 2019, als erstmals Investitionsmittel für die Sanierung beantragt wurden. 2021 kam die Anfrage der Gemeindeverwaltung Wadersloh zur Erweiterung der KiTa, die 2022 mit der Zustimmung zur Mitfinanzierung durch die politische Gemeinde weiteren Aufschwung erhielt. Die genehmigten Investitionspläne mündeten in umfangreiche Planungs- und Genehmigungsverfahren, die auch denkmalrechtliche Erlaubnisse einschlossen, da Bodendenkmäler aus der Zeit des Klosters auf dem Baugrundstück vermutet wurden – was jedoch nicht zutraf. Die Rohbauabnahme durch das Bauamt des Kreises Warendorf erfolgte im Oktober 2023.

Pfarrer Martin Klüsener dankte im Namen unserer Parrei als Trägerin der Baumaßnahme allen Mitwirkenden, insbesondere Architektin Marietheres Luster-Haggeney für den Entwurf des funktionalen Gebäudes, und hob die Geduld aller Beteiligten bei der Realisierung des Projekts hervor. Ein besonderer Dank galt Monika Ottlips-Döring, die derzeit gleich mehrere Bauprojekte organisiet. Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp betonte, dass das Projekt nicht nur für die Gemeinde Wadersloh, sondern vor allem für die Kinder realisiert wird. Die Bedeutung des pädagogischen Personals hob er dabei besonders hervor.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 2,3 Mio. Euro, wovon 1,4 Mio. Euro über Fördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert werden, stellt sich die KiTa auf die Bedürfnisse zukünftiger Generationen ein. Die Installation einer PV-Anlage und die energetische Sanierung stehen für eine nachhaltige Ausrichtung des Projekts.

Elisabeth Schrade: Ehrung für 40-jährige KiTa-Zugehörigkeit

Nach dem gemeinsamen Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ gab es zum Abschluss des offiziellen Teils des Richtfestes noch eine besondere Überraschung für die langjährige KiTa-Mitarbeiterin Elisabeth Schrade. Die Erzieherin feiert in diesem Jahr ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit zur St. Antonius-KiTa. „Darüber sind wir froh und dankbar, denn das kommt nicht so oft vor“, so Pfarrer Martin Klüsener. Elisabeth Schrade verfüge über eine große pädagogische Kompetenz und mache ihren Job mit viel Engagement und Herzblut, so Klüsener. Also ein doppelter Grund zur Freude in der St. Antonius-KiTa. Mit einem großen Fest rund um die KiTa feierten Kinder, Eltern, Kirchenvorstand, Förderverein und Baubeteiligte den erfolgreichen Zwischenschritt der hoffentlich baldigen Fertigstellung.

Bildergalerie: Richtfest in Liesborn