Osterkonzert am 14. April: Saxophon trifft Orgel

Am Sonntag, 14. April, wird um 18.00 Uhr zu einem Osterkonzert in die Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh eingeladen. Mit dem Duo „SAXOPHON TRIFFT ORGEL“ treten die beiden Solisten Hans-André Stamm  (Leverkusen) an der Orgel und Martin Hilner (Krefeld) mit dem Saxophon auf.

Das Programm beinhaltet Originalwerke für diese Besetzung sowie eigene Werke Stamms, die sowohl von keltischer und lateinamerikanischer Folkore als auch vom Jazz inspiriert sind. Dieses Motto steht über den Konzerten des Saxophonisten Martin Hilner aus Krefeld mit dem Leverkusener Orgelvirtuosen Hans-André Stamm, weil die Kombination des überwiegend im Jazz verwendeten Saxophons mit dem Sakralinstrument Orgel ungewöhnlich ist. Der ungemein ausdrucksstarke und abwechslungsreiche Klang des Saxophons ist selten in Kirchen zu hören. Im Piano verschmelzen seine warmen Klänge mit dem Orgelklang, im Forte erstrahlt es mit einer Kraft, die selbst eine Trompete überbietet. Hans-André Stamm hat mehrmals in der Pfarrkirche St. Margareta mit Blockflöten, Trompete und Oboe konzertiert. Sein neues Programm hat er bereits in Nizza präsentiert.

Der Eintritt zum Konzert ins frei. Um die Spende für die Unterstützung der Kirchenmusik wird gebeten.