KiTa St. Antonius Benteler: Einweihungsfest am 24. Mai

Nach einem intensiven Planungs- und Bauprozess ist die KiTa St. Antonius Benteler erfolgreich umgebaut und erweitert worden. Die Einrichtung, die bereits seit einem halben Jahrhundert besteht und sich in der Trägerschaft der Pfarrei St. Margareta Wadersloh befindet, bietet nun Platz für bis zu 95 Kinder in fünf Gruppen und erfüllt damit die gestiegene Nachfrage nach Betreuungsplätzen, insbesondere im U3-Bereich. Jetzt steht das Einweihungsfest in den Startlöchern: Am 24. Mai wird gefeiert.

Die Weichen für den Ausbau der KiTa wurden im Herbst 2019 gestellt. Damals trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtung und der Gemeinde Langenberg zu einem „Runden Tisch“, um über die Zukunft der Betreuungseinrichtung zu beraten. Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an KiTa-Plätzen – vor allem für Kinder unter drei Jahren – wurde intensiv über mögliche Erweiterungsoptionen diskutiert. Nach eingehender Prüfung fiel die Entscheidung, dass die bestehende Einrichtung durch einen Neubau ergänzt werden soll.

Die Planungsphase startete im Frühjahr 2020 in Zusammenarbeit mit dem Oelder Architekturbüro Heiringhoff. Bereits im Jahr 2022 wurden im Rahmen des ersten Bauabschnitts ein Personalraum, ein Speiseraum und eine Küche fertiggestellt. Im Sommer 2023 konnte Richtfest für den Neubau gefeiert werden, der in Holzrahmenbauweise errichtet wurde. Hier sind zwei Gruppenräume für die Betreuung der U3- und Ü3-Kinder untergebracht. Außerdem entstanden ein Personalraum mit Nebenraum, ein Schlafraum und ein behindertengerechtes WC.

Eine Herausforderung stellte die Heizungsplanung dar, die während der Bauphase noch einmal angepasst werden musste. Dank einer guten Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten konnte der Bau dennoch zügig abgeschlossen werden, und im Juli 2024 zogen die Kinder und Erzieherinnen in die neuen Räume ein. Übergangsweise war eine Gruppe in Räumen oberhalb des benachbarten Volksbankgebäudes untergebracht, die kindgerecht umgebaut wurden.

Auch die Außenanlagen der KiTa wurden neugestaltet: Der Förderverein der St. Antonius-KiTa übernahm hierbei eine wichtige Rolle. Mit einem Spendenaufruf an rund 200 Firmen konnte eine Summe von etwa 50.000 Euro gesammelt werden. Das Spielplatzkonzept wurde von der Hövelhofer Firma BOERplay umgesetzt und bietet den Kindern nun vielfältige Spielmöglichkeiten.

Die KiTa-Leitung um Verbundleiterin Carolin Bock und Einrichtungsleiterin Tanja Bergkemper zeigt sich stolz auf das Erreichte. Nach intensiven Planungen und der herausfordernden Bauzeit freuen sich das KiTa-Team gemeinsam mit den Kindern und deren Familien auf eine noch modernere und kindgerechtere Umgebung mit vielfältigem Spielangebot.

Einweihungsfest am 24. Mai 2025

Am Samstag, 24. Mai 2025, lädt die KiTa St. Antonius Benteler von 11 bis 17 Uhr zur feierlichen Einweihung ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit Besichtigung der neuen Räume, einem abwechslungsreichen Kinderprogramm sowie einer Cafeteria. Für das leibliche Wohl ist dank des Fördervereins ebenfalls gesorgt.