5 Monate als Aufbauhelfer in Nepal

Anfang des Jahres startete der Wadersloher Bastian Bühlbecker auf eine Reise, die er nie vergessen wird: Der junge Zimmermann verbrachte fünf Monate in Nepal um dort als Aufbauhelfer im Erdbebengebiet beim Wiederaufbau von Häusern zu helfen. Mit vielen Eindrücken kehrte Bastian vor zwei Wochen zurück in seine Heimat Wadersloh.

Im April und Mai 2015 erschütterten zwei folgenschwere Erdbeben die Himalaya-Region. Knapp 8.000 Menschen starben bei der Naturkatastrophe, 800.000 Häuser stürzten ein. Für Bastian war klar, dass er seine Fähigkeiten als Zimmermann in dieser Region am besten einsetzen kann und entschied sich für den Hilfseinsatz. Er lebte und arbeitete direkt in dem Erdbebengebiet und packte dort an, wo Hilfe benötigt wird. Unter anderem unterstützen auch die KLJB Wadersloh, die Pfarrei St. Margareta und der Missionskreis Liesborn das Projekt in Nepal und ermöglichten den Bau von weiteren Häusern vor Ort. „Rückblickend vergingt die Zeit wie im Fluge“, sagt der junge Wadersloher, der die Zeit in Nepal nicht missen möchte. „Der schönste Augenblick war die Dankbarkeit der Menschen, die ihre neuen Häuser beziehen konnte“, so Bühlbecker.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.