Bistumspilger ziehen positive Bilanz: Lichtfeier in Barockkirche zum Ende der Rom-Wallfahrt

Münster / Rom (pbm). Mit einer Lichtfeier in der Barockkirche Santa Maria in Portico hat die Wallfahrt des Bistums Münster nach Rom am 13. Oktober ihren inhaltlichen Abschluss gefunden. Scheinwerfer tauchten die Säulen des Gotteshauses in grünes und rotes Licht, während jeder Pilger in dem dunklen Gotteshaus eine Kerze in der Hand hielt. „Wir können Licht sein, weil dieses Geschenk von Christus kommt“, rief Weihbischof Wilfried Theising aus Xanten den Teilnehmern zu, „wir dürfen strahlen, leuchten in dieser Welt.“

Eine Woche waren die mehr als 320 Pilger in Rom unterwegs, feierten Gottesdienste in den Hauptkirchen und lernten Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt kennen. Das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit, das im November endet, war der Anlass für ihre Reise. Bischof Dr. Felix Genn sowie die Weihbischöfe Dr. Christoph Hegge und Wilfried Theising begleiteten die Fahrt und ermöglichten eine persönliche Begegnung. „Es war schön, dass der seelsorgliche Aspekt ganz im Vordergrund stand“, zog Jürgen Müller, einer der Mitreisenden, eine Bilanz. Für ihn war es die erste Pilgerreise nach Rom. Importiert hat dem Münsteraner der Eindruck der Weltkirche. Seiner Frau Elisabeth gefiel es, dass das Gebet wie selbstverständlich zum Programm gehörte. Ein Gottesdienst am Tag – das sei nicht zu viel gewesen. Das Ehepaar lobte auch das große Gemeinschaftsgefühl.

Eine Generalaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersdom und der Besuch in den Calixtus-Katakomben bei den Gräbern der ersten Christen gehörten ebenso zum Programm wie Gottesdienste und Führungen in den wichtigsten katholischen Kirchen – dem Petersdom, der Basilika Sankt Paul vor den Mauern, der Lateran-Basilika und dem Gotteshaus Santa Maria Maggiore. Beim feierlichen Einzug durchschritten die Pilger jeweils die Heilige Pforte, die nach dem Ende des Heiligen Jahres wieder zugemauert wird. Das Vorbereitungsteam mit Pfarrer Hans-Werner Dierkes aus Münster-Gievenbeck sowie Franz-Thomas Sonka und Christel Plenter aus dem Bischöflichen Generalvikariat kümmerte sich um die geistlichen Impulse. Organist Ulrich Grimpe, Sängerin Ina Hirschfeld und Trompeter Georg Potthoff gestalteten die Wallfahrt musikalisch. Für die organisatorische Leitung war Jürgen Greiwe von Emmaus-Reisen verantwortlich.

Quelle: Pressestelle Bistum Münster; Foto: Christof Haverkamp

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.