Angebot für Senioren: Urlaub ohne Koffer kommt gut an

Am Montag, den 18.06. begann die Woche „Urlaub ohne Koffer“ in diesem Jahr für 26 Senioren unserer Pfarrei im Ortsteil Liesborn. Mit einer kleinen Andacht und Kirchenführung startet die Woche. Am Nachmittag besuchten unsere philippinischen Mitbürger die Senioren und zeigten unter der Leitung von Merci Schroer ihre Tänze aus der Heimat.

Am Dienstag gab es eine Rundfahrt mit dem Bus durch die ganze Pfarrei. Bis an die Grenze der Nachbarpfarrei Beckum fuhr der Bus, um dann während der Fahrt an die gegenüberliegende Pfarr- und Bistumsgrenze in Bad Waldliesborn zu gelangen. Am Nachmittag informierte eine Mitarbeiterin der Abtei-Apotheke über die Lagerung, Haltbarkeit und richtige Einnahme von Medikamenten. Am Mittwoch wurde beim Frühschoppen viel gesungen unter der musikalischen Begleitung von Karl Ottensmann auf seinem Akkordeon, und über Dönekes und Witze gelacht. Einige Senioren brachten recht lustige Beiträge dazu. Am Nachmittag hieß es „Senioren unterhalten Senioren“. Eine Gruppe vom Seniorenheim Curanum kam zu Besuch und trommelte zu verschiedenen Liedern auf Gymnastikbällen. Mit großer Begeisterung beteiligten sich auch die Urlauber rhythmisch. Zum Abschluss des Nachmittags kam Frau Karola Beerhues zu Besuch und informierte über verschiedene heimische Heilkräuter und deren Wirkung.

Am Donnerstag besuchte der Kindergarten die Senioren und spielte ihnen die Geschichte vom „Kleinen Käfer Paul, der seine schwarzen Punkte verlor“ vor. Mit großer Begeisterung verkleideten sich die Kinder in Blumen, Käfer, Igel, Maulwurf, Vogel und Schmetterling und zum Abschied schenkten die Kinder den Senioren einen kleinen Glückskäfer aus Stein. Am Nachmittag besuchten die Senioren das Liesborner Museum zum Kaffeetrinken und auch zu verschiedenen Führungen.

Am Freitag gehörte Fitness-Programm dazu mit Sitztanz, angeleitet von Karin Pohl und kleinen Spaziergängen vor Ort. Bevor es in den Nachmittagstunden Abschiednehmen hieß es, wurden die Senioren von der Blockflötengruppe unter Anleitung von Frau Elisabeth Ramppelmann mit Liedern zum Mitsingen unterhalten.  Zum Abschluss der Woche wurde die Heilige Messe mit Kaplan Frankline in der Liesborner Abteikirche gefeiert. Pastoralreferentin Karin Schmeing hielt eine Predigt zum Gedanken „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“. Die Woche wurde mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken beendet. Viele verschiedene ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben diese Woche gestaltet und durchgeführt. Mit großem Engagement konnte es so eine gelungene Woche werden, die allen Teilnehmern und allen Ehrenamtlichen mit viel Freude in Erinnerung bleibt.

Text/Fotos: K. Schmeing