Konzert für Viola und Orgel zum 124. Kirchweihfest

Ein besonderes Konzert erwartet das Publikum am Sonntag, den 14. Oktober, um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh, Kirchplatz. Das Programm im Rahmen der Geistlichen Abendmusik „Mit Saiten und Pfeifen“ präsentieren zwei Musiker aus Lübeck: Semjon Kalinowsky – Viola – und Konrad Kata – an der Orgel. Im Programm sind die Werke verschiedener Epochen von Benedetto Marcello, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger, Ernest Bloch und Joseph Sulzer u.a. Semjon Kalinowsky tritt als Solist und Kammermusiker regelmäßig bei renomierten Festivals in Europa und Israel auf.

Als Herausgeber hat Semjon Kalinowsky zahlreiche in Vergessenheit geratene Werke für Viola, deren Notenmanuskripte er in den europäischen Musikbibliotheken aufgespürt hat, neu arrangiert und veröffentlicht. Konrad Kata ist Mitglied im Trio St. Cäcilia und ein gefragter Continuo-Spieler (Orgel und Cembalo) in verschiedenen Ensembles und Orchestern in Norddeutschland.

Seit 1995 ist Konrad Kata Organist an der St. Vicelin Kirche und seit 2011 an der Hl. Geist Kirche in Lübeck. Seit 1987 führt ihn eine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker ins In- und Ausland. Rundfunk- und CD-Einspielungen begleiten seine musikalischen Aktivitäten. Semjon Kalinowsky und Konrad Kata musizieren als Duo seit 2005 zusammen. Das Repertoire des Duetts umfasst einerseits musikalische Raritäten für Originalbesetzung: Viola und Orgel (Basso Continuo) und andererseits Bearbeitungen und Arrangements bekannter Werke der Musikliteratur.

Nach dem Konzert wird die große Stockmann-Orgel für zwei Monaten still bleiben, da das Glockenspiel und die Setzeranlage eingebaut werden sollen. Dafür fehlen dem Förderverein noch einige Spenden. Wenn noch jemand Interesse hat und unsere Orgel mit einer Spende unterstützen möchte, kann es gerne tun. Informationen dazu finden Sie im Pfarrbüro, im Jahresprogramm oder auf der Webseite. Zu Weihnachten soll die Stockmann Orgel an St. Margareta zu Ehre Gottes mit festlichem Glockenspiel wieder erklingen.

Text/Fotos: PR