Gemeindewochenende auf der Jugendburg

"Danke ist nicht nur ein Wort"

„Danke ist nicht nur ein Wort“: Unter diesem Motto stand das Gemeindewochenende auf der Jugendburg Gemen vom 28. – 30. September 2018. Bei wunderbarem Herbstwetter begingen 58 Teilnehmer das Erntedankfest mit vielen kreativen, musikalischen und besinnlichen Aktionen. Nach dem Auftaktimpuls startete das Wochenende am Freitag mit Kennenlernspielen, einer Burgführung und einer spannenden Nachtwanderung, an der vor allem die Kinder ihre Freude hatten.

Am Samstag wurden verschiedene Workshops angeboten, bei denen die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Mit allem, was der Herbst zu bieten hat, wurde dabei gearbeitet, so dass Mandalas, Holzkreuze, bunte Herbstfrüchte und wunderbar duftende Kräutersträuße entstanden sind. In einem kleinen Chor schmetterten die Sängerinnen und Sänger Lieder des Dankes und der Freude. Ein Höhepunkt war der gemeinsame Besuch auf dem Gelände des Heimathauses im benachbarten Weseke, zu dem die meisten Teilnehmer bei wunderschönem Wetter gewandert sind. Am Samstag Nachmittag konnten die Kinder dort selbst Korn dreschen, Butter herstellen und Brot backen, das so gut schmeckte, dass es oft schon direkt vor Ort aufgegessen wurde. Die Erwachsenen konnten bei einer Führung unter anderem den Apothekergarten und den geologischen Garten erkunden. Alle konnten sich zwischendurch bei Kaffee, Kakao und Kuchen im Café stärken. Am Abend wurde das bekannte Quiz „Wer wird Millionär“ unter der Leitung unseres Quizmasters Martin Voß gespielt. Stockbrotbacken am Lagerfeuer rundete dann diesen schönen Tag ab. Nach der Morgenandacht und dem Frühstück wurde dann am Sonntag der Erntedankgottesdienst in der Burgkapelle gefeiert, bevor dann nach dem Mittagessen alle wieder nach Hause aufbrachen mit hoffentlich vielen guten Erinnerungen an ein gelungenes Erntedankwochenende.

 Text: Pastor Weilke, Fotos: M. Voss