Geistliche Abendmusik: „Advent, Advent… a capella?“ – Finale des Programms 2019 am 2. Advent

Ensemble OPELLA NOVA tritt in Wadersloh auf

Foto: PR

Am 2. Adventssonntag, 8. Dezember, um 17.00 Uhr wird zum Adventskonzert mit dem Ensemble OPELLA NOVA in die Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh (Kirchplatz) eingeladen. In das Adventskonzert mit Musik aus mehreren Jahrhunderten und verschiedenen Ländern hat das Ensemble Texte verwoben, die die Zeit des Wartens, den Advent und schließlich die Ankunft Jesu Christi auch literarisch beleuchten. Viele Gedanken, Gefühle und Sehnsüchte, die mit diesem Fest der Feste eigentlich verbunden werden, sind im Alltag oft vergessen. Zart und verhalten oder lebhaft und fröhlich – das Programm mit vokaler Adventsmusik des Ensembles Opella Nova ist beides und bringt sowohl Altvertrautes als auch selten gehörte Werke zum Klingen. Musik und Gedichte von Praetorius, Palestrina, Eccard, Kodály, Trakl, Rilke und vielen mehr holen zurück in die eigentliche Bedeutung dieser hoffnungsvollen Zeit.

Das fünfköpfige Vokalensemble Opella Nova wurde 2003 von Absolventen der Folkwang Universität der Künste Essen, der Kirchenmusikhochschule Herford sowie des Instituts für Musik der Universität Dortmund gegründet und besteht in der aktuellen Besetzung seit 2011. Der Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens liegt auf der Musik des Frühbarock und der Renaissance. Daneben sucht das Ensemble immer wieder auch die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik. Das Wechselspiel von Klang und Raum, Musik und Text wird bei Kerzenlicht in der Atmosphäre der Adventszeit presentiert. Das Wechselspiel von Klang und Raum, Musik und Text wird bei Kerzenlicht in der Atmosphäre der Adventszeit präsentiert.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine Spende für die Unterstützung der Kirchenmusik wird gebeten. Das Konzert wird vom Verein zur Förderung an St. Margareta unterstützt.

Foto: PR