Geistlicher Impuls vom 02. April: Gott wird uns helfen

Von P. (Dr.) Raphael Benuyenah Schueller, Pastor

Auf, mein Volk, geh in deine Kammern, und verschließ die Tür hinter dir!

Verbirg dich für kurze Zeit …“ (Isa 26:20 EIN)

Meine lieben Schwestern und Brüder, geliebte Kinder Gottes,

zirka Zweitausendfünfhundert Jahre vor uns, haben die Einwohner Jerusalems die Hinweise angenommen, nicht mehr herumzulaufen, sondern sich in ihren Häusern zu verschließen: „Auf mein Volk, geh in deine Kammern und verschließe die Tür hinter dir. Verbirg dich für kurze Zeit …. Angesichts Zerstörungen, Unterdrückung, Angst und Hilflosigkeit bekannte das Volk zuerst seine Ohnmacht und Begrenzung. Sie sagten, wir konnten dem Land nicht Rettung verschaffen (Isa 26:18 SCL). Danach riefen sie eine Ausgangssperre aus, um sich aufzubauen und sich Gott zuzukehren, sich ihm zuzuwenden und auf IHN neu zu vertrauen als die Stürme der Zeit vorbeigingen.

Weil wir auch gerade eine ähnliche Situation haben angesichts der Corona-Virus-Bedrohung mit Zerstörungen (Tod, Freiheit, Mangel, Angst vor schlechter Wirtschaft und Finanzen), dürfen wir, ja sogar müssen wir, mit starkem Glauben an Gott (wie Papst Franziskus auch immer verkündet), im GEBET rufen: Herr, höre mein Gebet! Mein Schreien dringe zu dir. Verbirg dein Antlitz nicht vor mir! / Wenn ich in Not bin, wende dein Ohr mir zu! Wenn ich dich anrufe, erhöre mich bald! (Psalm 102:2-3 EIN). Gott hat vielen Generationen und verschiedenen Völkern geholfen in solchen Notsituationen in den vergangenen Zeiten. ER ist der Ewige Gott, Gott aller Völker, gütig, gerecht und barmherzig.

„Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten. Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Erde auch wankt, wenn Berge stürzen in die Tiefe des Meeres, wenn seine Wasserwogen tosen und schäumen und vor seinem Ungestüm die Berge erzittern. Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsere Burg. ER wird unsere Welt nicht im Stich lassen!

Wenn wir zu Hause bleiben, um uns zu verbergen für eine kurze Zeit, wird es uns nicht viel helfen, wenn wir uns Gedanken machen über das was nachher kommt. Wie der Präsident von Ghana gesagt hat: wir können uns bemühen, um die Situation später zu verbessern und die Wirtschaft aufzubauen …. und Gott wird uns helfen. Aber keiner weiß, wie man die Toten wiederbeleben kann. (Nana Akuffo-Addo, Samstag, 28.03.2020, 23.00 Uhr: Aufruf zum Gebet und Ausgangsbeschränkung). Bitte, bleibt zu Hause! „Stay Home!“

Lasst uns bitte nicht so viele Nachrichten lesen oder hören, um den aktuellen Stand der Corona-Krise zu wissen; oder diese und jene wissenschaftliche Ursache zu erfahren oder zu entdecken. Dies kann in uns Symptome des Covid-19 auslösen, die aber nicht vom Virus kommen, sondern von der Überdosierung der Corona-Nachrichten. Viel wichtiger wäre es, dass jeder bekennt, dass GOTT, der Herr, über allem ist; an IHN glauben, auf IHN vertrauen. Diese Zeit wird bald vorbei sein mit seiner Hilfe!

Kommt und schaut die Taten des Herrn, der Furchtbares vollbringt auf der Erde. Er setzt den Kriegen ein Ende bis an die Grenzen der Erde; er zerbricht die Bogen, zerschlägt die Lanzen, im Feuer verbrennt er die Schilde. Lasst ab und erkennt, dass ich Gott bin, erhaben über die Völker, erhaben auf Erden. (Psalm 46:2-11 EIN)

Von P. (Dr.) Raphael Benuyenah Schueller, Pastor