Geistlicher Impuls vom 26. März: Achten wir auf uns und auf unsere Mitmenschen

Von Elke Wibbeke, Pastoralreferentin

Bild von Peter H auf Pixabay

Eine kleine Geschichte möchte ich Ihnen heute mit in den Tag geben. Vielleicht könnte sie so oder ähnlich gerade in dieser Zeit geschehen sein, in der in vielen Familien nach Möglichkeiten gesucht wird, die eigenen Kinder zu „beschäftigen“, während im Homeoffice gearbeitet wird:

Eine Mutter bereitete sich auf einen Vortrag vor. Dabei wurde sie von ihrem Sohn gestört, der sich langweilte. Die Mutter zerriss eine Landkarte in kleine Teile und sagte ihrem Sohn, er solle die Landkarte zusammensetzen. Nach kurzer Zeit kam dieser mit der richtig zusammengesetzten Landkarte zurück. Auf die Frage seiner Mutter, wie er das so schnell gemacht habe, antwortete der Sohn: „Das war einfach. Auf der Rückseite der Landkarte war das Bild eines Menschen. Ich dachte, wenn der Mensch in Ordnung ist, dann ist auch die Welt in Ordnung!“

Achten wir auf uns und auf unsere Mitmenschen, dass wir selbst gesund bleiben – damit dann auch irgendwann die Welt wieder in Ordnung ist.

Von Elke Wibbeke, Pastoralreferentin